Amade Abubacar

Amade Abubacar interviewt eine Frau

Der mosambikanische Journalist Amade Abubacar im Interview mit einer Binnenvertriebenen

Briefe gegen das Vergessen - Juli 2019

Amade Abubacar arbeitet als Reporter beim kommunalen Radiosender Nacedje im Bezirk Macomia in der Provinz Cabo Delgado. Der 31-Jährige wurde am 5. Januar in Macomia festgenommen, als er Binnenvertriebene interviewte, die vor gewalttätigen Angriffen im Norden von Cabo Delgado geflohen waren. Die Angriffe werden Mitgliedern der bewaffneten Gruppe Al-Shabaab zugeschrieben. Nach seiner Festnahme wurde er zwölf Tage lang ohne Kontakt zur Außenwelt vom Militär festgehalten und war eigenen Angaben zufolge unterschiedlichen Misshandlungen ausgesetzt.

Am 17. Januar verlegte man den Journalisten aus dem Militärgewahrsam in Polizeigewahrsam im Bezirksgefängnis von Macomia. Sieben Tage später wurde er in das Mieze-Gefängnis im Bezirk Pemba gebracht. Am 23. April entschied das Provinzgericht von Cabo Delgado, ihn vorläufig aus der Haft zu entlassen. Er ist nun wieder zu Hause bei seiner Familie und wartet auf die Gerichtsverhandlung. Er steht jedoch nach wie vor wegen "öffentlicher Anstiftung zu Straftaten mithilfe von elektronischen Medien", "Aufwiegelung" und "Gewalt gegen Ordnungskräfte" unter Anklage. Ein Termin für die Gerichtsverhandlung steht noch nicht fest.

Bitte schreiben Sie bis 31. August höflich formulierte Briefe an den Justizminister und fordern Sie ihn auf, dafür zu sorgen, dass alle Anklagen gegen Amade Abubacar sofort fallen gelassen werden, da er allein wegen der Wahrnehmung seines Rechts auf freie Meinungsäußerung und aufgrund seiner Tätigkeit als Journalist angeklagt wurde. Bitten Sie ihn außerdem, dafür zu sorgen, dass die Rechte auf Meinungs- und Pressefreiheit in Mosambik respektiert werden.

Schreiben Sie in gutem Portugiesisch, Englisch oder auf Deutsch an:

Joaquim Veríssimo
Ministry of Justice, Constitutional and Religious Affairs

Av. Julius Nyerere 33,
Maputo
MOSAMBIK
E-Mail: mjcr@mjcr.gov.mz oder vilanchic@yahoo.com.br
(Anrede: Honorable Minister / Sehr geehrter Herr Minister)
(Standardbrief Luftpost bis 20 g: 1,10 €)

Senden Sie bitte eine Kopie Ihres Schreibens an:
Botschaft der Republik Mosambik
S. E. Herrn Sérgio Nathú Cabá

Stromstraße 47, 10551 Berlin
Fax: 030 – 398 765 03
E-Mail: info@embassy-of-mozambique.de
(Standardbrief: 0,80 €)

Appell an

Joaquim Veríssimo

Ministry of Justice, Constitutional and Religious Affairs

Av. Julius Nyerere 33,

Maputo

MOSAMBIK

Sende eine Kopie an

Botschaft der Republik Mosambik
S. E. Herrn Sérgio Nathú Cabá

Stromstraße 47, 10551 Berlin
Fax: 030 – 398 765 03
E-Mail: info@embassy-of-mozambique.de