Iuventa10

:
Min
Gruppenbild

Mitglieder der Iuventa10, v.l.n.r.: Pia, Sascha, Dariush, Zoe, Laura, Ulrich, Hendrik

Briefe gegen das Vergessen - September 2020

Am 2. August 2017 beschlagnahmten die italienischen Behörden das private Seenotrettungsschiff Iuventa, das der deutschen NGO Jugend Rettet gehört. Anschließend leiteten sie Ermittlungen gegen zehn Crew-Mitglieder (Pia, Sascha, Dariush, Zoe, Laura, Ulrich, Hendrik und drei weitere Crew-Mitglieder) aus mehreren europäischen Ländern ein, die als "Iuventa10" bekannt wurden. Die Zehn werden beschuldigt, "die illegale Einreise von Geflüchteten und Migrant_innen ermöglicht zu haben", weil sie bei drei verschiedenen Rettungseinsätzen im Mittelmeer in den Jahren 2016 und 2017 insgesamt 14.000 Menschen an Bord nahmen. Seit fast drei Jahren liegt die Iuventa nun im Hafen von Trapani und die Iuventa10 warten auf das Ermittlungsergebnis der dortigen Staatsanwaltschaft. Bei einem Schuldspruch drohen ihnen fünf bis 20 Jahre Haft und 15.000 Euro Geldstrafe je geretteter Person. Eine unabhängige Untersuchung der Rechercheorganisation Forensic Architecture aus dem Jahr 2018 hat die Vorwürfe gegen die Crew der Iuventa eindeutig widerlegt. Die Staatsanwaltschaft in Trapani sollte das Verfahren daher umgehend einstellen.

Die Iuventa10  sind die diesjährigen Träger_innen des Menschenrechtspreises von Amnesty International Deutschland und Mittelpunkt unserer Kampagne "Retten verboten" (amnesty.de/retten-verboten). Wir setzen uns zudem mit einer Onlineaktion an Bundeskanzlerin Angela Merkel für die Iuventa10 ein.

Bitte schreiben Sie höflich formulierte Briefe an die Staatsanwältin in Trapani und fordern Sie sie auf, die Ermittlungen gegen die Iuventa10 einzustellen.

Schreiben Sie in gutem Italienisch, Englisch oder auf Deutsch an:
Dott.ssa Brunella Sardoni
Sostituto Procuratore
Procura della Repubblica presso il Tribunale di Trapani
Via XXX gennaio 91010 Trapani (TP)
ITALIEN
(Anrede: Dear Prosecutor / Sehr geehrte Frau Staatsanwältin)
(Standardbrief Luftpost bis 20 g: 1,10 €)

Senden Sie bitte eine Kopie Ihres Schreibens an:
Botschaft der Italienischen Republik
S. E. Herrn Luigi Mattiolo
Hiroshimastr. 1
E-Mail: segreteria.berlino@esteri.it

(Standardbrief: 0,80 €)

Bitte setzt euch für die Crew der Iuventa ein!

Bereits bei "Mein Amnesty" registriert? Dann bitte hier anmelden.
Ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen.
Pflichtfelder

Dein Appell

In welcher Sprache möchtet du den Brief verschicken? Bitte auswählen

Sehr geehrte Frau Staatsanwältin,

ich wende mich an Sie aufgrund der laufenden Ermittlungen gegen die "Iuventa10"  – die Crew-Mitglieder des Seenotrettungsschiffs Iuventa, das am 2. August 2017 von den italienischen Behörden beschlagnahmt wurde.

Seit fast drei Jahren liegt die Iuventa nun im Hafen von Trapani und die "Iuventa10" warten auf das Ermittlungsergebnis der Staatsanwaltschaft, ohne dass formell Anklage gegen sie erhoben wurde. Eine unabhängige Untersuchung der Rechercheorganisation Forensic Architecture aus dem Jahr 2018 belegt, dass die "Iuventa10" lediglich Leben gerettet haben.

Ich fordere Sie daher auf, die Ermittlungen gegen die Seenotrettungscrew umgehend einzustellen.

Dear Prosecutor Sardoni,

I am concerned about the ongoing investigation against the "iuventa10" – the crew members of the rescue ship Iuventa which was impounded by the Italian authorities on 2 August 2017.

Despite having rescued 14,000 people, they are accused of "facilitating the irregular entry of refugees and migrants" in relation to three separate rescue operations that happened in the Mediterranean in 2016 and 2017.

The "iuventa10" have been waiting for the outcome of the criminal investigation for almost three years, with no formal charges brought against them. The independent organization Forensic Architecture has reconstructed the events and gathered evidence showing that the Iuventa crew were saving lives.

I therefore urge you to drop the investigation against the iuventa10.

Yours sincerely

Du möchtest die Botschaft lieber per Brief, Fax oder mit deinem eigenen E-Mail-Programm versenden?

Hier kannst du deinen Brief ausdrucken, um ihn per Post oder Fax an die Behörden zu senden, oder ihn direkt über dein eigenes E-Mail-Programm verschicken.

Bitte abschicken bis: 31.10.2020

Appell an:

Dott.ssa Brunella Sardoni

Sostituto Procuratore

Procura della Repubblica presso il Tribunale di Trapani

Via XXX gennaio 91010 Trapani (TP)

ITALIEN

Sende eine Kopie an: