PressemitteilungSudan02.12.2025 Sudan: RSF-Angriff auf Flüchtlingslager Zamzam als Kriegsverbrechen untersuchen! Die "Rapid Support Forces" (RSF) haben im April 2025 bei einem großangelegten Angriff auf das größte Lager für Binnenvertriebene in Nord-Darfur, Zamzam, gezielt Zivilpersonen getötet.
PressemitteilungDeutschland25.11.2025 Deutschland: Wiederaufnahme von Waffenlieferungen nach Israel rechtswidrig Die deutsche Bundesregierung hat angekündigt, zur Einzelfallprüfung über die Genehmigung von Waffenexporten nach Israel zurückzukehren.
AktuellSudan07.11.2025 Sudan: Schutz für Zivilbevölkerung in Kordofan vor Angriffen der RSF-Miliz Bei einem Drohnenangriff der RSF-Miliz nahe der sudanesischen Stadt El Obeid wurden mindestens 40 Menschen getötet.
AktuellSudan29.10.2025 Sudan: RSF-Miliz muss Angriffe auf Zivilbevölkerung in Al-Faschir beenden Die internationale Gemeinschaft muss jetzt handeln, um zu verhindern, dass die RSF weitere Gräueltaten in Al-Faschir begeht.
AktuellIsrael und bes. Gebiet30.09.2025 Friedensplan für Gaza & Israel: Warum Menschenrechte und ein Ende des Genozids entscheidend sind Jede Initiative für einen dauerhaften Frieden muss auf dem Völkerrecht basieren.
PressemitteilungDeutschland28.09.2025 Deutschland: 100.000 Menschen bei "All Eyes on Gaza" gegen den Genozid Am Samstag versammelten sich 100.000 Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland, um in Berlin für ein Ende des Krieges in Gaza zu protestieren.
AktuellIsrael und bes. Gebiet08.08.2025 Israel/Gaza: Genozid beenden – Geiseln freilassen! Die Hamas und die israelische Regierung müssen endlich einem Waffenstillstand zustimmen.
AktuellDeutschland29.07.2025 Bundespressekonferenz zum Thema "Die humanitäre Lage in Gaza und die Rolle der EU und Deutschlands" Die Lage der Menschen in Gaza wird von Tag zu Tag dramatischer.
PositionspapiereDeutschland25.07.2025 Amnesty-Stellungnahme zur Einführung von Tasern für die Bundespolizei Einsatzkräfte der Bundespolizei sollen künftig Taser einsetzen dürfen. Amnesty warnt vor einem hohen Missbrauchsrisiko.