Amnesty JournalTürkei28.12.2022 Ein großes Gefängnis Der türkische Staat schränkt die Freiheiten seiner Bürger*innen zunehmend ein. An zentralen Persönlichkeiten der Zivilgesellschaft werden Exempel statuiert.
Amnesty JournalDeutschland31.05.2021 "Amnesty wird genauso alt wie ich" Eine Amnesty-Förderin und ein Amnesty-Mitglied sind am 28. Mai 2021 genau 60 Jahre alt geworden – so wie auch Amnesty International. Wir haben mit Sabine Zarmann und Detlef Roggenkemper gesprochen.
Amnesty Journal08.01.2021 Entschiedener auftreten! Ungarn und Polen verletzen immer wieder rechtsstaatliche Grundsätze und Menschenrechte. Die EU sollte sich das nicht länger bieten lassen. Ein Kommentar von Janine Uhlmannsiek.
Amnesty Journal22.10.2020 "Die Macht der Norm wirkt" Die Vereinten Nationen feiern im Oktober ihr 75-jähriges Bestehen. Lisa Heemann, Generalsekretärin der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen, spricht über die aktuellen Herausforderungen.
Amnesty JournalDeutschland29.09.2020 Menschenrechte im Fokus 40 hochinteressante Filme, prominente Gäste und ein engagiertes Beiprogramm: Das "Human Rights Film Festival Berlin" findet dieses Jahr im Kino und im Internet statt.
Amnesty JournalDeutschland15.07.2020 Kunst gewinnt Unter dem Motto "HEART – 100 Artists. 1 Mission." hat die UNO-Flüchtlingshilfe eine Kunstlotterie gestartet.
Amnesty JournalDeutschland26.02.2020 Globale Ungerechtigkeit: "Wir sind gewissermaßen Komplizen" Bin ich für ungerechte Arbeitsbedingungen verantwortlich, wenn ich ein T-Shirt kaufe, das am anderen Ende der Welt produziert wurde? Und kann ich unsere Welt gerechter machen?
Amnesty Journal26.03.2019 Orbán spaltet Europa Ungarns Ministerpräsident Victor Orbán steht für eine repressive Regierungspraxis – und zwingt die Konservativen vor der EU-Parlamentswahl zu einer Entscheidung über grundlegende Freiheits- und Vereinigungsrechte.
Amnesty JournalEuropa und Zentralasien26.03.2019 Ein Europäer nur auf dem Papier Das Kosovo ist der einzige potenzielle EU-Beitrittskandidat, dessen Bewohner für Reisen in den Schengen-Raum Visa benötigen. Das gilt auch für Theatermacher Jeton Neziraj.