Amnesty Journal26.12.2025 Flucht im Südsudan: "Dörfer und Äcker sind zerstört" Der Krieg im Sudan verschärft die Lage der Menschen, die im Südsudan auf der Flucht sind – Gespräch mit dem Menschenrechtsverteidiger George Tai.
Aktuell06.11.2025 Schwangerschaftsabbruch in Europa: Wenn Rechte nicht für alle gelten Ein neuer Amnesty-Bericht zeigt, wie schwierig Abtreibungen in Europa trotz gesetzlicher Regelungen bleiben.
Urgent ActionSüdsudan Südsudan: Wieder vier Männer aus den USA abgeschoben Lassen Sie Jose Manuel Rodriguez-Quinones, Kyaw Mya, Thongxay Nilakout und Tuan Thanh Phan frei! Jetzt einsetzen
Urgent ActionSüdsudan Südsudan: Abgeschobene Männer freilassen! Nyo Myint und Enrique Arias Hierro wurden am 4. Juli in einer US-Abschiebeaktion von Dschibuti in den Südsudan gebracht. Sie sind dort willkürlich in Haft. Jetzt einsetzen
Amnesty Syrien im Blick: Stiftung Menschenrechte setzt auf juristische Aufarbeitung und Menschenrechtsbildung Die Menschenrechtssituation in Syrien bleibt ein Schwerpunkt der Arbeit der Stiftung Menschenrechte.
Amnesty Report29.04.2025 Autoritäre Praktiken auf dem Vormarsch: Eine Analyse der globalen Menschenrechtslage 2024 Das Jahr 2024 war weltweit von Menschenrechtsverletzungen geprägt.
Amnesty Report29.04.2025 Regionalkapitel Afrika 2024 Bewaffnete Konflikte führten in vielen afrikanischen Ländern zu unermesslichem Leid aufseiten der Zivilbevölkerung.
Amnesty ReportÖsterreich29.04.2025 Österreich 2024 Die Leistungen der Sozialhilfe waren nach wie vor nicht angemessen. Schwangerschaftsabbrüche waren 2024 noch immer nicht vollständig entkriminalisiert.
Amnesty Journal18.03.2025 "Es gibt kein Patentrezept" Die Friedens- und Konfliktforscherin Rina Alluri über Versöhnung, die Bedeutung von Gerechtigkeit und die Rolle der nächsten Generation.