AktuellVenezuela14.01.2026 Venezuela: Fragen und Antworten zum US-Militärschlag aus menschenrechtlicher Sicht Hier findest du die wichtigsten Fragen und Antworten zur aktuellen Krise in Venezuela nach dem US-Militärschlag sowie zur allgemeinen Menschenrechtslage.
PressemitteilungIsrael und bes. Gebiet19.12.2025 Deutsche Reederei Gerdes muss Rüstungslieferungen an Israel stoppen Das Frachtschiff Holger G der deutschen Reederei Gerdes transportiert derzeit Rüstungsgüter nach Israel.
PressemitteilungSudan02.12.2025 Sudan: RSF-Angriff auf Flüchtlingslager Zamzam als Kriegsverbrechen untersuchen! Die "Rapid Support Forces" (RSF) haben im April 2025 bei einem großangelegten Angriff auf das größte Lager für Binnenvertriebene in Nord-Darfur, Zamzam, gezielt Zivilpersonen getötet.
Aktuell27.11.2025 Ausbeutung für unsere Kleidung: So werden Arbeitsrechte in der Textilindustrie unterdrückt Amnesty deckt in zwei neuen Berichten auf, wie große Modemarken von der systematischen Unterdrückung von Arbeitsrechten profitieren.
PressemitteilungDeutschland25.11.2025 Deutschland: Wiederaufnahme von Waffenlieferungen nach Israel rechtswidrig Die deutsche Bundesregierung hat angekündigt, zur Einzelfallprüfung über die Genehmigung von Waffenexporten nach Israel zurückzukehren.
AktuellSudan07.11.2025 Sudan: Schutz für Zivilbevölkerung in Kordofan vor Angriffen der RSF-Miliz Bei einem Drohnenangriff der RSF-Miliz nahe der sudanesischen Stadt El Obeid wurden mindestens 40 Menschen getötet.
AktuellSudan29.10.2025 Sudan: RSF-Miliz muss Angriffe auf Zivilbevölkerung in Al-Faschir beenden Die internationale Gemeinschaft muss jetzt handeln, um zu verhindern, dass die RSF weitere Gräueltaten in Al-Faschir begeht.
AktuellIsrael und bes. Gebiet30.09.2025 Friedensplan für Gaza & Israel: Warum Menschenrechte und ein Ende des Genozids entscheidend sind Jede Initiative für einen dauerhaften Frieden muss auf dem Völkerrecht basieren.
PressemitteilungDeutschland28.09.2025 Deutschland: 100.000 Menschen bei "All Eyes on Gaza" gegen den Genozid Am Samstag versammelten sich 100.000 Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland, um in Berlin für ein Ende des Krieges in Gaza zu protestieren.