Amnesty Report28.03.2023 Regionalkapitel Afrika 2022 Auf dem gesamten Kontinent griffen Regierungen auf eine Reihe von Maßnahmen zurück, um friedlich vorgebrachte Kritik zu unterbinden.
Aktuell24.11.2022 Internationaler Aktionstag: Setz dich ein gegen Gewalt an Frauen und Mädchen! Amnesty ruft anlässlich des internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt an Frauen am 25. November dazu auf, sich gegen Gewalt an Frauen und Mädchen zu engagieren.
Urgent ActionGuinea Guinea: Aktivisten zu Unrecht in Haft Die Anklagen gegen Oumar Sylla, Ibrahima Diallo und Saïkou Yaya Barry müssen fallengelassen werden.
ErfolgUrgent ActionGuinea Guinea: Aktivist freigelassen Oumar Sylla kam am 7. September im Zuge des Militärputsches frei.
Urgent ActionGuinea Guinea: Drei Jahre Haft für Aktivisten Weil er seine Menschenrechte wahrgenommen hat, muss der Demokratie-Aktivist Oumar Sylla ins Gefängnis.
Amnesty ReportGuinea07.04.2021 Guinea 2020 In Zusammenhang mit einer umstrittenen Verfassungsänderung und einer ebenfalls umstrittenen Präsidentschaftswahl wurden Menschenrechtsverletzungen verübt.
Urgent ActionGuinea Aktivist zu Haftstrafe verurteilt Der Demokratie-Aktivist Saïkou Yaya Diallo ist seit sechs Monaten willkürlich inhaftiert.
Urgent ActionGuinea Weiter in Haft 25 Oppositionelle, die in Guinea bei einer Festnahmewelle vor den Präsidentschaftswahlen in Haft genommen wurden, sind weiterhin inhaftiert. Das Verfahren gegen fünf willkürlich inhaftierte Gewerkschafter ist verschoben worden.
ErfolgUrgent ActionGuinea Freigelassen Dogius Koly Théa und Kala Honomou sind aus medizinischen Gründen aus der Haft in Guinea entlassen worden. Die Behörden ermitteln jedoch weiter gegen sie. Die beiden Männer haben sich bei allen bedankt, die sich für sie eingesetzt haben.