AktuellErfolg23.12.2025 Unsere gemeinsamen Erfolge im Jahr 2025: Herzlichen Dank für euren Einsatz! Hier findet ihr eine Auswahl unserer gemeinsamen Erfolge als Zeichen der Hoffnung und der Menschlichkeit, die wir als Inspiration mit ins neue Jahr nehmen.
Urgent ActionChina China: Zhang Zhan erneut zu Haftstrafe verurteilt Die Menschenrechtsverdigerin Zhang Zhan ist wegen ihres Engagements erneut zu 4 Jahren Gefängnis verurteilt worden.
AktuellChina02.10.2025 China: Wie das Justizsystem systematisch Menschenrechtsverteidiger*innen unterdrückt Ein neuer Amnesty-Bericht enthüllt, wie China sein Justizsystem nutzt, um Menschenrechtsverteidiger*innen und Aktivist*innen zu unterdrücken.
Urgent ActionChina China: Zhang Zhan drohen weitere vier Jahre Haft Am 19. September wird der Prozess der Bürgerjournalistin fortgesetzt. Sie ist zum zweiten Mal wegen desselben Vergehens angeklagt.
Brief gegen das VergessenChina China: Zhang Zhan (Mai 2025) Zhang Zhan ist wegen ihres Engagements als Bürgerjournalistin in Haft.
Amnesty ReportChina29.04.2025 China 2024 Die Regierung setzte weiterhin auf repressive Gesetze und Maßnahmen, um das Recht auf freie Meinungsäußerung und andere Menschenrechte zu beschneiden.
Amnesty Report24.04.2024 Die Welt im Blick: Menschenrechte im Jahr 2023 Auch im Jahr 2023 waren Menschenrechtsverstöße an der Tagesordnung. Staaten und bewaffnete Gruppen verübten regelmäßig rechtswidrige Angriffe und töteten Menschen in bewaffneten Konflikten, deren Zahl immer weiter anstieg.
Amnesty ReportBolivien24.04.2024 Bolivien 2023 Die mangelnde Unabhängigkeit der Justiz gab nach wie vor Anlass zur Sorge. Die Behörden ergriffen keine Maßnahmen zum Schutz von Menschenrechtsverteidiger*innen.
Amnesty Journal18.10.2023 Lasst sie nicht verstummen Weltweit ist die Presse- und Meinungsfreiheit bedroht. Amnesty beobachtet derzeit mehrere Fälle, in denen Medienvertreter*innen aufgrund ihrer Arbeit unrechtmäßig inhaftiert wurden.