Amnesty ReportNigeria29.04.2025 Nigeria 2024 Journalist*innen und Kritiker*innen der Behörden wurden festgenommen, angeklagt und willkürlich inhaftiert.
Amnesty ReportNigeria24.04.2024 Nigeria 2023 Die Behörden belegten Medien mit Sanktionen und gingen wegen "Verleumdung" strafrechtlich gegen Journalist*innen vor.
AktuellNigeria24.03.2021 Nigeria: Boko Haram verübt Kriegsverbrechen an Frauen und Mädchen Die Angriffe von Boko Haram verschlimmern die humanitäre Krise in Nigeria. Mehr als zwei Millionen Menschen sind auf der Flucht.
AktuellKamerun05.09.2017 Neue Eskalation der Gewalt durch Boko Haram in Westafrika Bei Anschlägen sind seit April 2017 mindestens 381 Menschen in Kamerun und Nigeria getötet worden. Boko Haram zwingt häufig Frauen und Mädchen zu Selbstmordattentaten.
AktuellKamerun14.07.2016 Zivile Opfer im Kampf gegen Boko Haram In der Absicht, Menschen vor den brutalen Anschlägen und Selbstmordattentaten von Boko Haram zu schützen, begehen kamerunische Sicherheitskräfte selbst immer wieder Menschenrechts-verletzungen an der Zivilbevölkerung. Dies dokumentiert ein neuer Amnesty-Bericht.
AktuellNigeria03.06.2015 Kampf gegen "Boko Haram" Ein neuer Amnesty-Bericht dokumentiert Kriegsverbrechen des nigerianischen Militärs im Kampf gegen Boko Haram. Seit 2011 wurden mindestens 8.000 Menschen im Militärgewahrsam ermordet: Sie erstickten oder verhungerten qualvoll oder wurden zu Tode gefoltert oder erschossen.
AktuellNigeria11.05.2014 Entführung in Nigeria: Amnesty-Recherchen beweisen Versagen der Sicherheitskräfte Obwohl den nigerianischen Sicherheitskräften frühzeitig Warnungen vor einem Angriff vorlagen, unternahmen sie nicht genug, um die Entführung von mehr als 240 Schülerinnen durch die islamistische Terrorgruppe Boko Haram zu verhindern.
AktuellNigeria08.05.2014 Nigeria steht vor einem schwierigen Stabilitätstest Die entsetzliche Entführung von mehr als 200 Schülerinnen in Nigeria zeigt, wie schwerwiegend die von der Terrorgruppe Boko Haram begangenen Verbrechen gegen die Menschlichkeit sind. Die nigerianische Regierung muss schnell und entschieden handeln - sich dabei aber auch zum Schutz der Menschenrechte bekennen.
AktuellNigeria25.06.2014 Nigeria: Schutzlos ausgeliefert Immer wieder überfällt die Terrorgruppe Boko Haram Schulen, denn sie haben sich auf die Fahnen geschrieben, gegen "westliche" Bildung zu kämpfen. Für einen weltweiten Aufschrei sorgte die Entführung von mehr als 240 Schülerinnen im April 2014.