Pressemitteilung09.10.2024 UN-Generalversammlung muss Konvention zu Verbrechen gegen die Menschlichkeit voranbringen Amnesty fordert UN-Mitgliedsstaaten dazu auf, eine Resolution zur Bestrafung von Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu unterstützen.
AktuellErfolg02.08.2024 Einsatz mit Erfolg: Wie unser gemeinsames Engagement Menschen in Not und Gefahr geholfen hat Hier findest du eine Auswahl unserer Erfolge, die wir bisher in diesem Jahr zusammen erreicht haben.
Amnesty ReportÄthiopien24.04.2024 Äthiopien 2023 In der Region Amhara kam es erneut zu Kämpfen zwischen den äthiopischen Streitkräften und amharischen Fano-Milizen, die mit Menschenrechtsverletzungen einhergingen.
Amnesty ReportSierra Leone24.04.2024 Sierra Leone 2023 Berichtszeitraum: 1. Januar 2023 bis 31. Dezember 2023 Auch 2023 blieben die Rechte auf freie Meinungsäußerung und friedliche Versammlung eingeschränkt, insbesondere in der Zeit der Präsidentschaftswahlen. Die Ernährungslage war weitgehend unsicher. Die Regierung bemühte sich, gegen die Abholzung der Wälder vorzugehen. Die Rechte von Frauen und Mädchen wurden verletzt, der Anteil von Frauen in...
Amnesty Report29.03.2023 Vorwort zum Amnesty International Report 2022/23 Seit Jahren warnen Menschenrechtsorganisationen vor einer kontinuierlichen Aushöhlung der Menschenrechte. Wie reiht sich das Jahr 2022 in diesen Abwärtstrend ein?
AktuellErfolg22.12.2022 Unsere Erfolge im Jahr 2022: Vielen Dank für euren Einsatz! Wir haben eine Auswahl von Erfolgen zusammengestellt, die ohne eure Unterstützung nicht möglich gewesen wären.
Amnesty ReportÄthiopien07.04.2021 Äthiopien 2020 Die Sicherheitskräfte griffen auf exzessive, manchmal tödliche Gewalt zurück und waren für außergerichtliche Hinrichtungen verantwortlich.
ErfolgUrgent ActionÄthiopien Dozent wieder frei Der Universitätsdozent Firew Bekele wurde am 19. November aus dem Gefängnis entlassen.
Urgent ActionÄthiopien Flüchtlinge willkürlich inhaftiert Seit dem 17. Januar werden in Mosambik mehrere Flüchtlinge und Asylsuchende aus der DR Kongo und Äthiopien willkürlich festgehalten.