Pressemitteilung29.04.2025 Amnesty Report 2024/25: Staatengemeinschaft versagt in der globalen Menschenrechtskrise Rechtsstaat, Völkerrecht und Menschenrechtsschutz werden von einer Vielzahl von Staaten missachtet und angegriffen.
Amnesty Report24.04.2024 Die Welt im Blick: Menschenrechte im Jahr 2023 Auch im Jahr 2023 waren Menschenrechtsverstöße an der Tagesordnung. Staaten und bewaffnete Gruppen verübten regelmäßig rechtswidrige Angriffe und töteten Menschen in bewaffneten Konflikten, deren Zahl immer weiter anstieg.
AktuellErfolg21.12.2021 Unsere Erfolge im Jahr 2021: 33 gute Nachrichten, die Hoffnung machen Wir haben 33 Erfolge zusammengestellt, zu denen ihr mit eurem Engagement im Jahr 2021 beigetragen habt. Vielen Dank für eure Unterstützung!
Aktuell11.06.2020 Wie der Einsatz von Tränengas weltweit zu Menschenrechtsverletzungen führt Eine neue Website von Amnesty International informiert über den gefährlichen Einsatz von Tränengas weltweit.
AktuellAmnesty JournalDeutschland01.04.2020 Wo eine Waffe ist, ist auch ein Weg Hat der deutsche Waffenhersteller Sig Sauer deutsche Exportbestimmungen verletzt, indem er Rüstungsgüter über eine Schwesterfirma in den USA nach Mexiko lieferte?
Amnesty JournalMexiko09.05.2019 Den Hintermännern auf der Spur Die Anthropologin Isela González Díaz kämpft in Mexiko an der Seite von Indigenen für Land- und Umweltrechte – unter großer Gefahr.
Amnesty JournalMexiko26.03.2019 Tödlicher Export, milde Urteile Heckler & Koch lieferte Sturmgewehre von Typ G36 ohne Genehmigung in mexikanische Bundesstaaten. Urteile gegen Angestellte offenbaren die Komplizenschaft zwischen Bundesregierung und Rüstungsindustrie.
PressemitteilungMexiko Amnesty protestiert zur Hannover Messe gegen Menschenrechtsverletzungen in Mexiko HANNOVER, 19.04.2018 - Mexiko ist 2018 das Partnerland der Hannover Messe und wird vom 23. bis 27. April im Fokus dieses Wirtschafts-Events stehen - gleichzeitig bleiben schwerste Menschenrechtsverletzungen in Mexiko alltäglich. Amnesty-Aktivisten fordern das Ende von willkürlichen Verhaftungen, Folter und Verschwindenlassen in Mexiko.
Amnesty JournalGuatemala26.07.2017 Bis an die Grenze Die Gewalt in El Salvador, Honduras und Guatemala zwingt Hunderttausende in die Flucht – vor allem nach Norden. Von dort schieben mexikanische und US-amerikanische Behörden rücksichtslos ab.
AktuellErfolg21.12.2021 Unsere Erfolge im Jahr 2021: 33 gute Nachrichten, die Hoffnung machen Wir haben 33 Erfolge zusammengestellt, zu denen ihr mit eurem Engagement im Jahr 2021 beigetragen habt. Vielen Dank für eure Unterstützung!