Amnesty JournalBrasilien18.11.2025 Indigene in Brasilien: Mit Snapchat und Federschmuck Die Mehrheit der brasilianischen Indigenen lebt längst in Städten. Obwohl sie vielen Anfeindungen ausgesetzt sind, wächst ihr Selbstbewusstsein.
Amnesty JournalBrasilien19.05.2025 Film "Für immer hier": Dem Vater auf der Spur Walter Salles erzählt in seinem aufwühlenden Spielfilm "Für immer hier" vom Schicksal der Verschwundenen während der brasilianischen Militärdiktatur.
Amnesty JournalBrasilien06.06.2024 Gegen den Goldrausch Unter dem rechtsradikalen Präsidenten Jair Bolsonaro wurde der Druck auf die Aktivistin Alessandra Korap so groß, dass sie untertauchen musste. Nun ist es besser, doch viele Probleme bleiben.
Amnesty Journal24.11.2023 Protest in bunt Weltweit nutzen Street-Art-Künstler*innen den öffentlichen Raum, um marginalisierten Perspektiven Aufmerksamkeit zu verschaffen und farbenfrohe Visionen einer gerechteren Gesellschaft zu entwerfen.
Amnesty JournalBrasilien20.11.2023 Endlich Aufklärung in Sicht Mehr als fünf Jahre nach der Ermordung der brasilianischen Politikerin Marielle Franco kommen die Ermittlungen voran. Sogar ein Prozess scheint möglich.
Amnesty JournalBurundi04.10.2023 Bloß keine Fragen stellen Seit der Machtübernahme von Präsident Evariste Ndayishimiye öffnet sich Burundi. Doch Journalist*innen, die kritisch über die Politik in dem ostafrikanischen Land berichten, sind nach wie vor bedroht.
Amnesty JournalBrasilien24.05.2023 Risiko Recherche Unter der Präsidentschaft von Jair Bolsonaro gerieten Journalistinnen und Journalisten in Brasilien zunehmend unter Druck. Viele Medienschaffende hoffen, dass sich die Situation unter der neuen Regierung entspannt.
Amnesty JournalBrasilien13.03.2023 Ein wenig Hoffnung nach fünf Jahren Die brasilianische Menschenrechtsverteidigerin und Feministin Marielle Franco wurde am 14. März 2018 ermordet. Die Täter sind bekannt, ihre Auftraggeber nicht. Nun wird wieder ermittelt.
Amnesty JournalBrasilien11.01.2023 "Es geht um unser Leben" In Brasilien kandidierten 2022 so viele Indigene wie nie zuvor für den Nationalkongress und die Parlamente der Bundesstaaten. Einige von ihnen wurden auch gewählt.