Amnesty Report24.04.2024 Regionalkapitel Amerika 2023 Auf dem gesamten amerikanischen Kontinent wurde der Handlungsspielraum für zivilgesellschaftliches Engagement immer enger.
Amnesty Report29.03.2023 Vorwort zum Amnesty International Report 2022/23 Seit Jahren warnen Menschenrechtsorganisationen vor einer kontinuierlichen Aushöhlung der Menschenrechte. Wie reiht sich das Jahr 2022 in diesen Abwärtstrend ein?
PressemitteilungNord- und Südamerika27.02.2020 Amerikas 2019: Kein gutes Jahr für das Recht auf Asyl und die Versammlungsfreiheit Der Amnesty-Bericht gibt einen Überblick über die Menschenrechte in den 24 Ländern des amerikanischen Kontinents im Jahr 2019.
Urgent ActionOman Lebenslange Haftstrafen bestätigt Trotz Folterberichten bestätigte ein Berufungsgericht zuvor gefällte Urteile ohne Einzellfallprüfung.
Urgent ActionOman Unfaires Gerichtsverfahren Der Prozess gegen die vier Inhaftierten aus der Provinz Musandam verstößt gegen das Recht auf ein faires Verfahren.
Urgent ActionOman Ohne Kontakt zur Außenwelt inhaftiert Fünf Männer werden ohne Kontakt zur Außenwelt und ohne Anklage im Oman festgehalten.
AktuellErfolgMexiko11.10.2016 Urgent Actions: Erfolge Juli bis September 2016 Einsatz mit Erfolg: Auch im dritten Quartal 2016 waren wieder zahlreiche positive Entwicklungen in Urgent-Action-Fällen zu verzeichnen. Wir danken allen, die sich für diese Menschen in Not und Gefahr eingesetzt haben! Nachfolgend eine Auswahl der Erfolge von Juli bis September.
Amnesty JournalHaiti26.02.2010 Arbeiten ohne Lohn und Brot Für die siebenjährige Valentine beginnt die Arbeit um vier Uhr früh. Zu essen bekommt sie nur, was in ihrer Gastfamilie übrigbleibt. Dennoch hat sie Glück: Ihre Zieheltern erlauben ihr, nachmittags eine Schule zu besuchen. Hunderttausende Kinder arbeiten in Haiti in fremden Haushalten. Die meisten dieser "Restavèks" werden wie Sklaven behandelt und sind der Gewalt ihrer Arbeitgeber hilflos ausgeliefert.