Taner Kılıç und die Istanbul 10 – Angeklagt, weil sie Menschenrechte verteidigen

Zeichnung von elf in der Türkei angeklagten Menschenrechtsverteidigerinnen und Menschenrechtsverteidigern

Elf Personen, die sich für die Menschenrechte anderer einsetzen, sind nun selbst in Gefahr: Dazu zählen Taner Kılıç und İdil Eser von Amnesty Türkei. Die gegen sie erhobenen Vorwürfe sind absurd.

Taner Kılıç tat lediglich seine Arbeit: Der Vorstands­vorsitzende von Amnesty in der Türkei prangerte Menschenrechtsverstöße an. Doch im Juni 2017 wurde er inhaftiert. Die Behörden bezichtigen ihn, Mitglied einer terroristischen Organisation zu sein – ein vollkommen haltloser Vorwurf.

Einen Monat später wurden zehn weitere Men­schen­­rechtsverteidiger und -verteidigerinnen fest­genom­men, die in der Nähe von Istanbul an einer Fort­bildung teilnahmen. Unter ihnen die Direktorin der türkischen Amnesty-Sektion, İdil Eser, und der deutsche Menschenrechtstrainer Peter Steudtner. Auch gegen sie wurden völlig absurde Anklagen wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Organisation erhoben.

Nach massiven internationalen Protesten kamen die zehn frei, doch das Verfahren gegen sie läuft weiter, und Taner Kılıç ist immer noch im Gefäng­nis. Das Vorgehen der Behörden ist Teil einer systema­ti­schen Kampagne gegen kritische Stimmen in der Türkei. Die Menschenrechtsverteidigerinnen und -verteidiger haben sich stets für die Rechte anderer eingesetzt. Nun werden sie selbst verfolgt – in einer Zeit, in der ihr Einsatz notwendiger ist denn je.

Hier geht es zum Video zu Taner und den Istanbul10

Wir respektieren deine Privatsphäre und stellen deshalb ohne dein Einverständnis keine Verbindung zu YouTube her. Hier kannst du deine Einstellungen verwalten, um eine Verbindung zu den Social-Media-Kanälen herzustellen.