Oleg Senzow und Alexandr Kolchenko

:
Min
Oleg Sentsov und Alexandr Kolchenko

Der Filmregisseur Oleg Senzow (Sentsov) und der Aktivist Alexandr Kolchenko sind ukrainische Staatsbürger und waren 2014 von Angehörigen des russischen Geheimdienstes (FSB) auf der besetzten Krim festgenommen worden. Am 25. August 2015 wurden sie in einem unfairen Verfahren vor einem russischen Militärgericht zu 20 bzw. 10 Jahren Haft verurteilt. Sie hatten an friedlichen Demonstrationen gegen die russische Besetzung der Krim teilgenommen und wurden deshalb wegen „terroristischer Aktivitäten“ angeklagt. Die beiden Männer leisten ihre Strafe unter harten Bedingungen in einem Arbeitslager ab.

Laut der Menschenrechtsgruppe Ural wurde Alexandr Kolchenko am 8. März zum zweiten Mal innerhalb der vergangenen vier Monate für zwei Wochen in Einzelhaft verlegt. Er habe gegen die Kleiderordnung verstoßen und ohne Begleitung die Gefängnisbibliothek aufgesucht. In der Einzelhaft wurden Alexandr Kolchenko die Medikamente für seine Herzrhythmusstörungen verweigert. Erst nach Beendigung der Strafmaßnahme am 21. März wurde ihm ein Arzneimittelpaket der Menschenrechtsgruppe ausgehändigt.

Auch der Gesundheitszustand von Oleg Senzow gibt bereits seit längerem Anlass zur Sorge, wie seine Schwester am 16. März auf Facebook postete. Seit er am 14. Mai einen Hungerstreik begann, verschlechtert sich sein Gesundheitszustand jedoch rapide. Seine Cousine wollte ihn besuchen und er hat sich geweigert, sie zu empfangen – vermutlich, weil sie ihn in seinem Zustand nicht sehen soll. Oleg Senzow fordert die Freilassung aller ukrainischen Gefangenen aus russischer Haft.

Bitte schreiben Sie höflich formulierte Briefe an den russischen Generalstaatsanwalt und fordern Sie, dass die Anklagen wegen terroristischer Aktivitäten gegen Oleg Senzow und Alexandr Kolchenko fallengelassen und die Urteile gegen sie aufgehoben werden. Bitten Sie darum, die Männer freizulassen oder nachvollziehbare Anklagen gegen sie zu erheben. In einem solchen Fall müssten sie auf der Krim unter ukrainischem Recht vor Gericht gestellt werden. Dringen Sie zudem auf eine sofortige, wirksame und unparteiische Untersuchung aller Folter- und Misshandlungsvorwürfe. Außerdem muss sichergestellt werden, dass Oleg Senzow und Alexandr Kolchenko gemäß den UN-Mindestgrundsätzen für die Behandlung von Gefangenen behandelt werden und uneingeschränkten Zugang zu jeder nötigen medizinischen Behandlung erhalten.

Schreiben Sie in gutem Russisch, Englisch oder auf Deutsch an:

Yurii Yakovlevich Chaika

Prosecutor General’s Office

ul. B. Dmitrovka, d.15a

125993 Moscow GSP- 3

RUSSISCHE FÖDERATION

Fax: 007 – 495 987 58 41 oder 007 – 495 692 17 25

(Anrede: Dear Prosecutor General / Sehr geehrter Herr Generalstaatsanwalt)

(Standardbrief Luftpost bis 20 g: 0,90 €)

Senden Sie bitte eine Kopie Ihres Schreibens an:

Botschaft der Russischen Föderation
S. E. Herrn Sergei Nechaev
Unter den Linden 63-65, 10117 Berlin
E-Mail: info@russische-botschaft.de

(Standardbrief: 0,70 €)

Briefe gegen das Vergessen im Juni 2018

Bereits bei "Mein Amnesty" registriert? Dann bitte hier anmelden.
Ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen.

Pflichtfelder

Dein Appell

In welcher Sprache möchtet du den Brief verschicken? Bitte auswählen

--- Mit der Bitte um Weiterleitung an den Generalstaatsanwalt ---

Sehr geehrter Herr Generalstaatsanwalt,

die ukrainischen Staatsbürger Oleg Senzow (Sentsov) und Alexandr Kolchenko sind seit 2014 wegen terroristischer Aktivitäten inhaftiert und wurden 2015 in einem unfairen Verfahren zu 20 bzw. 10 Jahren Haft verurteilt. Ihre Strafe leisten die Männer unter harten Bedingungen in einem Arbeitslager ab. Am 8. März wurde Alexandr Kolchenko zum zweiten Mal in Einzelhaft verlegt. Dort wurden ihm die entsprechenden Medikamente für seine Herzrhythmusstörungen verweigert. Auch der Gesundheitszustand von Oleg Senzow gibt Anlass zu großer Sorge, er befindet sich seit dem 14. Mai in einem Hungerstreik.

Bitte lassen Sie alle Anklagen wegen terroristischer Aktivitäten gegen Oleg Senzow und Alexandr Kolchenko fallen, stellen Sie sicher, dass die Urteile aufgehoben und die beiden Männer freigelassen werden. Sollten Sie nachvollziehbare Anklagen gegen sie erheben, müssen Oleg Senzow und Alexandr Kolchenko auf der Krim unter ukrainischem Recht vor Gericht gestellt werden. Untersuchen Sie außerdem unverzüglich alle Folter- und Misshandlungsvorwürfe und stellen Sie sicher, dass Oleg Senzow und Alexandr Kolchenko gemäß den UN-Mindestgrundsätzen für die Behandlung von Gefangenen behandelt werden und uneingeschränkten Zugang zu jeder nötigen medizinischen Behandlung erhalten.

--- With the request to be forwarded to the Prosecutor General ---

Dear Prosecutor General,

The two Ukrainian citizens Oleg Senzow and Aleksandr Kolchenko were charged with terrorism-related crimes in 2014 and sentenced to 20 and 10 years in prison during an unfair trial in 2015. They are currently serving their sentence in a labor camp under harsh conditions. For the second time, Alexandr Kolchenko was held incommunicado between 8 and 21 March, where he was denied access to the medication he needs for treating his cardiac arrhythmia. Oleg Senzow’s well-being is also of great concern as he has been on hungerstrike since 14 May.

Please drop all the terrorism-related charges against Oleg Sentsov and Aleksandr Kolchenko immediately. They should face appropriate charges under Ukrainian law in Crimea or be released. Please take all the necessary steps to thoroughly and independently investigate the allegations of torture and other human rights violations, and ensure the physical safety of Oleg Sentsov and Aleksandr Kolchenko.

Yours sincerely

Du möchtest selbst aktiv werden und die Botschaft lieber per Brief, Fax oder mit deinem eigenen E-Mail-Programm versenden?

Hier kannst du deine Botschaft als PDF-Datei herunterladen oder direkt über dein eigenes E-Mail-Programm verschicken. Wähle einfach deine bevorzugte Versandmethode und die Sprache, in der du den Brief verschicken möchtest, aus.

Bitte abschicken bis: 01.08.2018

Appell an: