Amnesty JournalMexiko24.03.2025 Ciudad Juárez: "Es war nicht das Feuer, es war der Staat" In Ciudad Juárez starben vor zwei Jahren 40 Migrant*innen bei einem Brand in einer Hafteinrichtung. Die Menschenrechtsaktivistin Diana Rodríguez über die Folgen.
AktuellErfolg02.08.2024 Einsatz mit Erfolg: Wie unser gemeinsames Engagement Menschen in Not und Gefahr geholfen hat Hier findest du eine Auswahl unserer Erfolge, die wir bisher in diesem Jahr zusammen erreicht haben.
Amnesty Report24.04.2024 Die Welt im Blick: Menschenrechte im Jahr 2023 Auch im Jahr 2023 waren Menschenrechtsverstöße an der Tagesordnung. Staaten und bewaffnete Gruppen verübten regelmäßig rechtswidrige Angriffe und töteten Menschen in bewaffneten Konflikten, deren Zahl immer weiter anstieg.
Amnesty Report24.04.2024 Regionalkapitel Amerika 2023 Auf dem gesamten amerikanischen Kontinent wurde der Handlungsspielraum für zivilgesellschaftliches Engagement immer enger.
Amnesty Report24.04.2024 Regionalkapitel Europa und Zentralasien 2023 Die Menschenrechte und Freiheiten standen unter massivem und ständigem Druck, angeheizt durch den fortdauernden Krieg Russlands gegen die Ukraine.
Amnesty ReportMexiko24.04.2024 Mexiko 2023 Berichtszeitraum: 1. Januar 2023 bis 31. Dezember 2023 Die Behörden kriminalisierten weiterhin die Rechte auf Versammlungs- und Meinungsfreiheit. Menschenrechtsverteidiger*innen, die sich für Landrechte und Umweltschutz einsetzten, wurden wegen ihres Engagements strafrechtlich verfolgt. Zahlreiche Journalist*innen und Menschenrechtsverteidiger*innen wurden getötet. Die Regierung bot Flüchtlingen...
Amnesty JournalUSA11.03.2024 Wenn vom amerikanischen Traum nur eine Zahnbürste bleibt Der Künstler Tom Kiefer sammelte Gegenstände, die Migrant*innen an der US-mexikanischen Grenze weggenommen wurden und schuf daraus eine fotografische Langzeitdokumentation.
Pressemitteilung05.02.2024 EU: Zunehmender Einsatz digitaler Technologien zur Migrationskontrolle menschenrechtlich bedenklich Ein neues Amnesty-Briefing legt offen, wie mithilfe von digitalen Technologien Schutzsuchende überwacht werden.
Amnesty Unsere Erfolge weltweit 2022 haben sich Tausende Menschen an unseren Aktionen und Petitionen für die Menschenrechte beteiligt. Hier ist eine Übersicht unserer Erfolge.