Amnesty JournalKulturJapan25.04.2024 Da fehlt gar nichts Mari Katayama ist die wohl bekannteste Künstlerin Japans, die eine körperliche Behinderung hat. Indem sie diese ins Zentrum ihrer Werke stellt, ist sie auch eine Kämpferin für Gleichheit.
AktuellKulturMyanmar24.01.2023 "Midwives": Mut und Einfallsreichtum "Midwives" porträtiert das Leben zweier Hebammen an einem denkbar gewalttätigen Ort: im Siedlungsgebiet der verfolgten Rohingya-Minderheit in Myanmar.
KulturEcuador04.11.2022 Ecuador: Indigener Widerstand gegen die Ausbeutung des Landes Marc Wieses Dokumentarfilm "Mein gestohlenes Land" fragt nach den Menschenrechten im weltweiten Kampf um Rohstoffe am Beispiel Ecuadors.
Amnesty JournalKulturIran30.09.2022 Hinter den roten Linien Auf dem Human Rights Film Festival Berlin präsentiert Amnesty International 2022 eine eigene Filmreihe. Gezeigt werden der Berlinale-Gewinner "Doch das Böse gibt es nicht" und weitere Werke.
Amnesty JournalKultur26.07.2021 Rekonstruktion eines Verbrechens Mit "Quo vadis, Aida?" erinnert Regisseurin Jasmila Žbanić an den Völkermord in Srebrenica während des Bosnienkrieges Mitte der 1990er Jahre.
KulturSyrien28.08.2018 "Mr. Gay Syria" ab 6. September in den Kinos Am 6. September kommt "Mr. Gay Syria" in die Kinos, ein Dokumentarfilm über zwei Syrer, die einen Schönheitswettbewerb für schwule Syrer ins Leben gerufen haben.
KulturKanada10.04.2017 Amnesty-Auszeichnung für Alicia Keys und Aktivisten der kanadischen Indigenenbewegung Mit dem "Ambassador of Conscience Award" würdigt Amnesty Aktivistinnen und Aktivsiten und Künstlerinnen und Künstler.
KulturDeutschland15.12.2016 Die Bedeutung gesellschaftspolitischer Debatten im TV Filme und Dokumentationen zum Thema illegaler Waffenhandel wie "Meister des Todes" machen deutlich, welche gesellschaftspolitische Rolle Fernsehen spielen kann.
KulturBrasilien20.05.2016 Dokumentarfilm "Dirty Games" ab 2. Juni im Kino Der preisgekrönte Dokumentarfilm "Dirty Games" handelt von Ausbeutung, Korruption und Menschenrechtsverletzungen im internationalen Sportgeschäft.
AktuellErfolg20.12.2023 Unsere Erfolge im Jahr 2023: Vielen Dank für euren Einsatz! Wir haben eine Auswahl von Erfolgen zusammengestellt, die ohne eure Unterstützung nicht möglich gewesen wären.
AktuellErfolg22.12.2022 Unsere Erfolge im Jahr 2022: Vielen Dank für euren Einsatz! Wir haben eine Auswahl von Erfolgen zusammengestellt, die ohne eure Unterstützung nicht möglich gewesen wären.
AktuellErfolg15.07.2022 Unsere Erfolge im ersten Halbjahr 2022 Zu Unrecht Inhaftierte sind wieder in Freiheit und ungerechte Gesetze wurden geändert: Hier findest du eine Übersicht über unsere Erfolge der vergangenen Monate.