PressemitteilungUkraine04.10.2024 Ukraine: Lehrkräfte in besetzten Gebieten werden zum Unterrichten des russischen Lehrplans gezwungen Ukrainische Lehrerkräfte werden eingeschüchtert, um ihre Kooperation mit den russischen Besatzungsbehörden zu erzwingen.
PressemitteilungChina China: Belästigung und Überwachung chinesischer Studierender im Ausland Chinesische Behörden belästigen und überwachen junge Menschen aus China und Hongkong, die im Ausland studieren – auch in Deutschland.
AktuellUkraine03.05.2024 Krieg gegen die Ukraine: "Die Menschen in den russisch besetzten Gebieten können kein freies Leben führen" Die Amnesty-Researcherin Anna Wright dokumentiert Menschenrechtsverletzungen und Kriegsverbrechen.
AktuellRussland01.09.2023 Russland/Ukraine: Neues Schulbuch indoktriniert Schulkinder mit russischer Propaganda Ein neues russisches Geschichtsbuch rechtfertigt unter anderem den russischen Angriffskrieg in der Ukraine als "legitimen Akt der Selbstverteidigung".
Amnesty Unsere Erfolge weltweit 2022 haben sich Tausende Menschen an unseren Aktionen und Petitionen für die Menschenrechte beteiligt. Hier ist eine Übersicht unserer Erfolge.
AktuellErfolg22.12.2022 Unsere Erfolge im Jahr 2022: Vielen Dank für euren Einsatz! Wir haben eine Auswahl von Erfolgen zusammengestellt, die ohne eure Unterstützung nicht möglich gewesen wären.
AktuellRussland12.05.2022 Russland: Lehrkräfte und Studierende als jüngste Opfer der anhaltenden Repression Lehrkräfte und Studierende, die sich gegen den Angriffskrieg in der Ukraine stellen, müssen mit Geldstrafen oder sogar Haft rechnen.
ErfolgUrgent ActionUkraine Drei Männer weiter in Haft Der Journalist Yuriy Lelyavskiy ist aus der Gefangenschaft entlassen worden und nach Lemberg zurückgekehrt. Der Journalist Serhiy Shapoval und drei weitere Männer befinden sich jedoch weiterhin in Haft.