Amnesty ReportNigeria29.04.2025 Nigeria 2024 Journalist*innen und Kritiker*innen der Behörden wurden festgenommen, angeklagt und willkürlich inhaftiert.
Amnesty ReportNigeria24.04.2024 Nigeria 2023 Die Behörden belegten Medien mit Sanktionen und gingen wegen "Verleumdung" strafrechtlich gegen Journalist*innen vor.
Amnesty JournalSyrien09.10.2023 Die Unverurteilten Seit Jahren warten Tausende mutmaßliche Anhänger*innen des Islamischen Staats (IS) in Gefängnissen im Nordosten Syriens auf ihre Prozesse. Die könnten bald beginnen.
Amnesty Report28.03.2023 Regionalkapitel Afrika 2022 Auf dem gesamten Kontinent griffen Regierungen auf eine Reihe von Maßnahmen zurück, um friedlich vorgebrachte Kritik zu unterbinden.
AktuellNigeria24.03.2021 Nigeria: Boko Haram verübt Kriegsverbrechen an Frauen und Mädchen Die Angriffe von Boko Haram verschlimmern die humanitäre Krise in Nigeria. Mehr als zwei Millionen Menschen sind auf der Flucht.
Amnesty JournalSyrien24.02.2020 Die Spuren des Kalifats Vor einem Jahr wurde die Terrororganisation Islamischer Staat in Syrien besiegt. Doch im andauernden Krieg ringen viele Menschen weiter mit dem dunklen Erbe, das die Dschihadisten hinterlassen haben – auch für deren Frauen und Kinder sieht die Zukunft düster aus. Von Philip Malzahn Graben, um zu leben Die Abteilung Leichengräber der Zivilen Verteidigungskräfte wurde Anfang 2018 in Rakka aus einer...
AktuellErfolgUngarn01.10.2019 Ahmed H. darf endlich nach Zypern zurückkehren Ahmed H. war 2015 an der ungarischen Grenze festgenommen und in einem skandalösen Prozess zu 10 Jahren Haft verurteilt worden.
PressemitteilungSyrien Syrien – Todesfalle Rakka: Neue Untersuchung belegt mehr als 1.600 zivile Todesopfer durch US-geführte Militärkoalition BERLIN, 25.04.2019 – Amnesty International und die Londoner Non-Profit-Organisation Airwars stellen der Öffentlichkeit am heutigen Donnerstag ihr neues Datenprojekt vor: Gegenstand ist eine Untersuchung der Militäroffensive zur Vertreibung der bewaffneten Gruppe Islamischer Staat (IS) aus der syrischen Stadt Rakka.
Amnesty JournalSyrien01.02.2019 Zuhause bei den Gotteskriegern Zwei Jahre begleitete Regisseur Talal Derki syrische Dschihadisten. Sein Familienfilm "Of Fathers and Sons" ist ein erschütterndes Porträt einer verlorenen Generation.