AktuellErfolg02.08.2024 Einsatz mit Erfolg: Wie unser gemeinsames Engagement Menschen in Not und Gefahr geholfen hat Hier findest du eine Auswahl unserer Erfolge, die wir bisher in diesem Jahr zusammen erreicht haben.
AktuellKultur15.03.2024 Filmrezension zu "Ich Capitano": Ein Traum von Europa Matteo Garrone schickt in seinem Film "Ich Capitano" zwei Jugendliche auf die gefährlichste Fluchtroute der Welt.
PressemitteilungÄthiopien04.09.2023 Äthiopien: Eritreische Streitkräfte begehen nach Waffenstillstand Kriegsverbrechen in Tigray Auch nach der Unterzeichnung des Abkommens haben eritreische Streitkräfte monatelang Zivilpersonen außergerichtlich hingerichtet und Frauen sexuell versklavt.
AktuellDeutschland20.09.2022 Forderung an die Bundesregierung und die Koalitionsfraktionen: Recht auf Familiennachzug umsetzen Der Nachzug von Familienmitgliedern zu ihren geflüchteten Angehörigen nach Deutschland dauert derzeit oft mehrere Jahre.
AktuellEuropa und Zentralasien27.06.2019 Eritreische Regierung verfolgt Menschenrechtsaktivisten in Europa Die eritreische Regierung diffamiert und bedroht Menschenrechtsverteidiger im Ausland, unter anderem in den Niederlanden, Schweden, der Schweiz und Großbritannien.
AktuellAfghanistan21.02.2017 Ausgewählte Länderkapitel aus dem "Amnesty International Report 2016/17" Hier finden Sie die deutsche Übersetzung der Länderkapitel zu Deutschland, Syrien, Russland, der Türkei, den USA und vielen weiteren Staaten.
AktuellKamerun07.10.2016 "Die Menschen stehen zwischen den Fronten" In Kamerun begehen sowohl die Armee als auch Boko Haram massive Menschenrechtsverstöße. Im Interview berichtet Amnesty-Campaignerin Balkissa Ide Siddo über die aktuelle Lage im Land und wie sie Informationen für ihre Berichte sammelt.
ErfolgAktuellSenegal03.08.2016 Opfer von Hissène Habré werden entschädigt Während der Präsidentschaft von Hissène Habré von 1982 bis 1990 wurden im Tschad Zigtausende Menschen Opfer von staatlicher Gewalt. Nun hat ein Sondertribunal in der senegalesischen Hauptstadt Dakar entschieden, dass sie und ihre Angehörigen Entschädigungszahlungen erhalten.
AktuellEritrea02.12.2015 Eritrea: Endloser Militärdienst zwingt Menschen zur Flucht Flüchtlinge aus Eritrea sind die drittgrößte Gruppe unter den Menschen, die über das Mittelmeer nach Europa fliehen. Sie wollen dem unbefristeten Wehrdienst entkommen, der staatlicher Zwangsarbeit gleichkommt. Das geht aus einem neuen Amnesty-Bericht hervor.