Amnesty Report29.04.2025 Vorwort zum Amnesty International Report 2024/25 Die Welt befindet sich an einem Scheideweg: Errungenschaften der vergangenen 80 Jahre in Sachen Gleichheit, Gerechtigkeit und Würde sind in Gefahr.
PressemitteilungSudan Sudan: Sexualisierte Gewalt der RSF ist Kriegsverbrechen und mutmaßlich Verbrechen gegen die Menschlichkeit Ein neuer Bericht dokumentiert die weit verbreitete sexualisierte Gewalt durch die Rapid Support Forces im Sudan.
AktuellSudan10.04.2025 Sudan: Sexualisierte Gewalt gegen Frauen und Mädchen durch RSF-Miliz Amnesty dokumentiert in einem neuen Bericht massive Menschenrechtsverletzungen durch die "Rapid Support Forces" (RSF) im sudanesischen Bürgerkrieg.
Amnesty JournalSudan19.12.2024 "Jedes Bett ist doppelt belegt" Die Ärztin Maria Zipro arbeitete für die Hilfsorganisation Cap Anamur zehn Monate lang in einem Krankenhaus im Süden des Sudans. Vor zehn Jahren war sie dort bereits als Krankenpflegerin im Einsatz.
Amnesty Report24.04.2024 Regionalkapitel Afrika 2023 Das Wiederaufflammen der Gewalt im Sudan war ein eindrückliches Beispiel für das Leiden der Zivilbevölkerung in bewaffneten Konflikten überall auf dem Kontinent.
AktuellErfolg20.12.2023 Unsere Erfolge im Jahr 2023: Vielen Dank für euren Einsatz! Wir haben eine Auswahl von Erfolgen zusammengestellt, die ohne eure Unterstützung nicht möglich gewesen wären.
Amnesty Report28.03.2023 Regionalkapitel Afrika 2022 Auf dem gesamten Kontinent griffen Regierungen auf eine Reihe von Maßnahmen zurück, um friedlich vorgebrachte Kritik zu unterbinden.
Urgent ActionSudan Arzt droht Misshandlung Dr. Mohamed Yasin Abdalla vom Zentralkomitee sudanesischer Ärzte wurde am 22. April in Khartum vom sudanesischen Geheimdienst NISS festgenommen. Ihm drohen in der Haft Folter und andere Misshandlungen.
Urgent ActionSudan Sorge um Gefangene Der bekannte sudanesische Menschenrechtsverteidiger Dr. Mudawi Ibrahim Adam protestiert seit dem 21. Januar mit einem Hungerstreik gegen seine willkürliche Inhaftierung. Er befindet sich seit dem 7. Dezember 2016 ohne Anklage in Haft.