Amnesty Report29.04.2025 Regionalkapitel Europa und Zentralasien 2024 Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine beherrschte weiterhin die Situation in der Region.
Amnesty ReportAlbanien24.04.2024 Albanien 2023 Journalist*innen wurden 2023 zum Ziel von Hassreden und tätlichen Angriffen.
Amnesty Report28.03.2023 Regionalkapitel Europa und Zentralasien 2022 2022 wird in Europa und Zentralasien als das Jahr in Erinnerung bleiben, in dem Russland eine groß angelegte Militärinvasion in die Ukraine begann.
Amnesty ReportAlbanien23.05.2018 Albanien 2017/18 Nach wie vor herrschte Straflosigkeit für frühere Tötungen und das Verschwindenlassen von Personen. Maßnahmen zum Schutz von Frauen vor häuslicher Gewalt wurden nur unzureichend umgesetzt.
Amnesty ReportAlbanien14.05.2017 Albanien 2017 Roma und Balkan-Ägypter hatten nach wie vor keinen Zugang zu angemessenem Wohnraum und waren von rechtswidrigen Zwangs-räumungen bedroht. Mehr als 20000 Albaner beantragten in der Euro-päischen Union Asyl.
Urgent ActionAlbanien Zwangsräumungen bei Roma Nach einer rechtswidrigen Zwangsräumung am 7. August sind mehrere Roma-Familien obdachlos. Weder die Stadtverwaltung von Tirana noch nationale Behörden haben Maßnahmen ergriffen, um den Roma alternativen Wohnraum zur Verfügung zu stellen.
Urgent ActionAlbanien Drohende Zwangsräumung Etwa 37 Roma-Familien droht in Albanien die Zwangsräumung. Das Grundstück soll neu erschlossen werden. Der Grundbesitzer missachtet die gesetzlich vorgeschriebenen Verfahrensrichtlinien und besteht auf die Zwangsräumung.
Urgent ActionAlbanien Roma-Siedlung zwangsgeräumt Etwa 25 Roma-Familien sind obdachlos geworden, nachdem man sie von dem von ihnen bewohnten Gelände in der albanischen Hauptstadt Tirana vertrieben hat. Die örtlichen Behörden ließen den Familien keine andere Wahl, als ihre eigenen Unterkünfte zu zerstören.
Urgent ActionAlbanien Kein Wohnraum für Vertriebene Neun obdachlose Roma-Familien, die die albanischen Behörden übergangshalber in Zelten auf einem Privatgrundstück untergebracht haben, droht auch dort die Vertreibung durch den privaten Besitzer.