Termine

Filmvorführung Put your Soul on your Hand and Walk

Donnerstag, 16. April 2026, 18 Uhr Filmvorführung

ca. 20:20 Uhr Diskussion

21:30 Uhr Ende

Film

Beschreibung

In Kooperation mit Forum InformatikerInnen für Frieden und​ gesell­schaft­liche Verant­wor­tung (FIfF) zeigen wir Put your Soul on your Hand and Walk (Originalversion mit englischen Untertiteln)
am 16. April 2026 um 18 Uhr,
im Sputnik Kino Berlin, Hasenheide 54 (Das Kino ist leider nicht barrierefrei.)
Tickets kosten 7€ und gibt es über das Kino.

Im Anschluss (circa 20:20 Uhr) freuen wir uns auf eine Diskussion über die israelische KI- und datengesteuerte Kriegsführung in Gaza und Menschenrechte mit

  • Yasmin Khuder, Fachreferentin für die Themen Klimagerechtigkeit, Wirtschaft und Menschenrechte und Wirtschaftliche, Soziale und Kulturelle Rechte bei Amnesty International Deutschland
  • Dr. Rainer Rehak, Forum InformatikerInnen für Frieden und​ gesell­schaft­liche Verant­wor­tung (FIfF)

Infos zum Film

In Gedenken an:
Fatma Hassona
Walaa Hassona
Alaa Hassona
Mohammed Hassona
Muhanned Hassona
Yazan Hassona
Raed Hassona

Der Dokumentarfilm zeigt über circa ein Jahr Gespräche zwischen Regisseurin Sepideh Farsi und der palästinensischen Foto-Journalistin und Poetin Fatem Hassona. Fatma nimmt Sepideh durch ihre Fotos und Geschichten mit ins zerstörte Gaza und berichtet über das Leben im Gazastreifen unter der israelischen Bombardierung nach dem 7. Oktober 2023. Der freundschaftliche Dialog zwischen den beiden Frauen reicht von Politik, Religion, Hunger und Zerstörung bis zu Resilienz im Angesicht eines Genozids.

Der Film wird in Cannes prämiert und am folgenden Tag wird Fatma Hassona zusammen mit 6 Familienangehörigen bei einem gezielten Bombenangriff durch die israelische Armee getötet.

Der Film setzt Fatma Hassona ein Denkmal.

If people leave the screening with a sincere emotion, with questions,
with the desire to understand things and change their perspective…
then Fatem’s voice will have been heard. And that, I believe, is the
most meaningful outcome this film could achieve. (Sepideh Farsi, 2025)

Spielzeit: 112 min; Regisseurin: Sepideh Farsi, 2025, Frankreich, Palästina

Trailer

Mehr Infos zum Thema

 

Veranstaltungsort

Amnesty Berlin- Gruppe zu Israel/Palästina
Hasenheide 54
Berlin 10967
Deutschland

Kooperationspartner_innen

Forum InformatikerInnen für Frieden und​ gesell­schaft­liche Verant­wor­tung