Austausch und Fotoausstellung zum Weltfrauentag 2018 in Aachen
Aachen - Start: 19:00 Uhr, Ende: 20:30 Uhr
In diesem Jahr freuen wir uns über die Mitwirkung der Gestalterin Seren Basogul, die uns ihr Projekt Cover/Discover vorstellen wird. Dabei handelt es sich um Porträtserien von sechs Frauen, die in Deutschland leben, jedoch unterschiedlicher Herkunft sind. Die äußerliche Veränderung der einzelnen Person innerhalb einer Serie und die damit
einhergehende Veränderung der Wirkung auf den Betrachter und konsekutiv dessen subjektive Interpretation, sollen den Betrachter anregen, bestimmte Denkmuster einer Prüfung zu unterziehen und aufzeigen, dass vieles komplexer ist, als es scheint. Verinnerlichte Schemata, Gedankengänge, die sich automatisiert unter gewissen Voraussetzungen abspielen, kristallisieren sich heraus.
Hier findest du ein Interview im Tagesspiegel zu dem Projekt.
Als Länderthema werden wir uns mit dem Kosovo beschäftigen, wo Überlebende von sexueller Gewalt im Kosovokonflikt nun zwar eine monatliche Rente erhalten, es aber immer noch keine strafrechtliche Aufarbeitung gibt.
Online-Gewalt gegen Frauen wird ein weiteres Thema sein, dass wir ansprechen möchten. Eine von Amnesty International in Auftrag gegebene Studie zeigt, dass Gewalt in sozialen Netzwerken (wie z. B. Hassmails, Bloßstellungen) die freie Meinungsäußerung vor allem von Frauen und marginalisierten Gruppen beeinträchtigt.
Wir freuen uns auf einen interessanten Austausch!
Herzliche Einladung. Der Eintritt ist frei.
Kooperationsveranstaltung von Amnesty International, dem Eine Welt Forum und der Volkshochschule Aachen in der Volkshochschule (VHS), zum Weltfrauentag.
Veranstaltungsort
Volkshochschule Aachen
Peterstraße 21-25
Aachen 52062
Deutschland
Kontakt
Amnesty International Sektion der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Zinnowitzer Straße 8
10115 Berlin
Deutschland