Verschwindenlassen

Ergebnis dieser Urgent Action

Hamad Ali Mohammad al-Hamadi ist vom Präsidenten der Vereinigten Arabischen Emirate begnadigt worden. Der katarische Staatsbürger war zu zehn Jahren Haft verurteilt worden. Am 22. Mai wurde er nach Katar ausgeflogen.

Karte Vereinigte Arabische Emirate

Karte Vereinigte Arabische Emirate

Am 27. Juni haben Sicherheitskräfte der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) zwei Männer aus Katar am Grenzübergang in al-Ghuwaifat an der westlichen Grenze der VAE zu Saudi-Arabien festgenommen. Sie sind als Opfer des Verschwindenlassens zu betrachten, da die VAE den Familien der Männer keinerlei Informationen zu deren Verbleib bekannt geben. Die Männer sind in Gefahr, gefoltert oder anderweitig misshandelt zu werden.

Appell an

PRÄSIDENT
Sheikh Khalifa bin Zayed Al Nahyan
Ministry of Presidential Affairs
Corniche Road
Abu Dhabi, P.O. Box 280
VEREINIGTE ARABISCHE EMIRATE
(Anrede: Your Highness / Eure Hoheit)
Fax: (00 971) 2 622 2228
E-Mail: ihtimam@mopa.ae

KRONPRINZ VON ABU DHABI
Sheikh Mohamed bin Zayed Al Nahyan
Crown Prince Court Bainunah Street
Abu Dhabi, P.O. Box 124
VEREINIGTE ARABISCHE EMIRATE
(Anrede: Your Highness / Eure Hoheit)
Fax: (00 971) 2 668 6622
Twitter: @MBZNews

Sende eine Kopie an

INNENMINISTER
Lt General Sheikh Saif bin Zayed Al Nahyan
Zayed Sport City, Arab Gulf Street, Near to Shaikh Zayed Mosque
Abu Dhabi POB: 398
VEREINIGTE ARABISCHE EMIRATE
Fax: (00 971) 2 4414938 /
(00 971) 2 4022762 /
(00 971) 2 4415780
E-Mail: moi@moi.gov.ae
Twitter: @SaifBZayed

BOTSCHAFT DER VEREINIGTEN ARABISCHEN EMIRATE
S. E. Herrn Jumaa Mubarak Jumaa Salem Aljunaibi
Hiroshimastraße 18-20
10785 Berlin
Fax: 030-5165 1900

Bitte schreiben Sie Ihre Appelle möglichst sofort. Schreiben Sie in gutem Arabisch, Englisch oder auf Deutsch. Da Informationen in Urgent Actions schnell an Aktualität verlieren können, bitten wir Sie, nach dem 21. November 2014 keine Appelle mehr zu verschicken.

Amnesty fordert:

E-MAILS, LUFTPOSTBRIEFE, TWITTERNACHRICHTEN ODER FAXE MIT FOLGENDEN FORDERUNGEN:

  • Teilen Sie den Angehörigen von Yousif Abdulsamad Abdulghani al-Mullah und Hamad Ali Mohammad al-Hamadi bitte mit, wo sich die beiden Männer befinden und erklären Sie, auf welcher rechtlichen Grundlage sie in Haft genommen wurden.

  • Bitte garantieren Sie, dass beide Männer vor Folter und anderweitiger Misshandlung geschützt werden.

  • Bitte stellen Sie sicher, dass die Männer umgehend Zugang zu Rechtsbeiständen ihrer Wahl und der erforderlichen medizinischen Behandlung erhalten.

  • Stellen Sie bitte zudem sicher, dass die Männer freigelassen werden, sofern sie keiner als Straftat anerkannten Handlung angeklagt werden.

PLEASE WRITE IMMEDIATELY

  • Urging the authorities to disclose the whereabouts of Yousif Abdulsamad Abdulghani al-Mullah and Hamad Ali Mohammad al-Hamadi to their families and explain the legal basis for detaining them.

  • Calling on them to publicly guarantee that both men will be protected from torture and other ill-treatment and ensure that they are given prompt access to lawyers of their choice, and any medical attention they may require.

  • Urging them to ensure that the men are promptly charged with a recognizably criminal offence or else released.

Sachlage

Yousif Abdulsamad Abdulghani al-Mullah und Hamad Ali Mohammad al-Hamadi verließen am 27. Juni unabhängig voneinander die katarische Hauptstadt Doha. Sie fuhren mit ihren Autos über den Süden Katars nach Saudi-Arabien, um von dort an die westliche Grenze der Vereinigten Arabischen Emirate zu gelangen. Augenzeug_innen berichteten den katarischen Behörden, dass Beamt_innen der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) die beiden Männer am Grenzübergang in al-Ghuwaifat in Haft genommen hätten. Die Gründe für die Festnahmen sind nicht bekannt. Beide waren zuvor schon häufig ohne Probleme in die Vereinigten Arabischen Emirate eingereist. Die Männer haben sich seit ihrer Festnahme nicht bei ihren Familien gemeldet und alle Versuche ihrer Angehörigen, Kontakt mit ihnen aufzunehmen, waren bisher erfolglos.

Nachdem die Familien der Männer eine Beschwerde an die Konsularabteilung der Botschaft von Katar in den VAE übermittelt hatten, soll diese Nachforschungen zum Verbleib der Männer angestellt haben, die jedoch ergebnislos blieben. Angehörige von Yousif Abdulsamad Abdulghani al-Mullah und Hamad Ali Mohammad al-Hamadi haben sich kürzlich an die internationale Gemeinschaft gewandt, um herauszufinden, was mit den beiden Männern passiert ist.

Die UN-Menschenrechtskommission hat erklärt, dass "Haft ohne Kontakt zur Außenwelt über einen längeren Zeitraum die Anwendung von Folter begünstigen und selbst eine Form der grausamen, unmenschlichen und erniedrigenden Behandlung darstellen kann". Haft ohne Kontakt zur Außenwelt kann sogar Folter gleichkommen.

Hintergrundinformation

Hintergrund

Trotz einiger in der Verfassung und den Gesetzen der Vereinigten Arabischen Emirate verankerten Schutzbestimmungen sind Verletzungen der Rechte von Häftlingen an der Tagesordnung, vor allem in Fällen, in denen die Staatssicherheitsbehörde (State Security Agency - SSA) involviert ist. Amnesty International hat noch weitere Fälle dokumentiert, in denen Staatsbürger_innen anderer Länder in den Vereinigten Arabischen Emiraten festgenommen und während der Untersuchungshaft über Wochen oder sogar Monate ohne Kontakt zur Außenwelt festgehalten wurden. Derartige Festnahmen werden in der Regel von der SSA durchgeführt, die für Fälle zuständig ist, welche die nationale Sicherheit betreffen.

In den meisten Fällen führen die Beamt_innen der SSA die Festnahmen ohne Haftbefehl durch und bringen die betroffenen Personen in geheime Haftanstalten, wo sie über Wochen oder Monate ohne Verfahren und Zugang zu Rechtsbeiständen festgehalten werden. Oftmals werden sie in dieser Zeit gefoltert oder anderweitig misshandelt. Die Angehörigen erhalten häufig monatelang keine Informationen zu dem Aufenthaltsort der Häftlinge, und ihre Bemühungen, etwas über deren Verbleib herauszufinden, werden einfach ignoriert.

Yousif Abdulsamad Abdulghani al-Mullah ist verheiratet und arbeitet für das Innenministerium von Katar. Hamad Ali Mohammad al-Hamadi ist ebenfalls verheiratet und hat eine vierjährige Tochter. Er arbeitet für die Sicherheitsbehörde von Katar. Angehörige der beiden Männer sollen sehr besorgt über deren Verbleib sein und befürchten, dass sie gefoltert oder anderweitig misshandelt werden.

Die Eltern beider Männer erklärten, dass sowohl Yousif Abdulsamad Abdulghani al-Mullah als auch Hamad Ali Mohammad al-Hamadi bereits seit ihrer Kindheit regelmäßig in die Vereinigten Arabischen Emirate gereist seien und zuvor nie Probleme mit der Polizei oder den nationalen Sicherheitsdiensten gehabt hätten.