Drei Aktivisten immer noch in Haft

:
Min
Zeichnung einer Figur mit Arztkoffer

Die Aktivisten Moussa Tchangari und Habibou Soumaila wurden am 30. April gegen Kaution aus der Haft entlassen. Maikoul Zodi, Halidou Mounkaila und Moundi Moussa hingegen wurde die Freilassung auf Kaution am 4. Mai verweigert. Ihnen wird das Organisieren einer nicht genehmigten Versammlung sowie Mittäterschaft an Brandstiftung, Totschlag und Beschädigung öffentlichen Besitzes vorgeworfen. Amnesty International ist der Ansicht, dass einige dieser Anklagen konstruiert sind, und fordert angesichts der COVID-19-Pandemie ihre vorübergehende Freilassung.

Setzt euch für Maikoul Zodi, Halidou Mounkaila und Moundi Moussa ein!

Bereits bei "Mein Amnesty" registriert? Dann bitte hier anmelden.
Ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen.
Pflichtfelder

Dein Appell

In welcher Sprache möchtet du den Brief verschicken? Bitte auswählen

Sehr geehrter Herr Minister,

die Aktivisten Moussa Tchangari und Habibou Soumaila wurden am 30. April gegen Kaution aus der Haft entlassen, wohingegen Maikoul Zodi, Halidou Mounkaila und Moundi Moussa nach wie vor inhaftiert sind. Karim Tanko und Seyni Djibo kamen am 19. März gegen Kaution frei. Alle sieben Männer sind nach wie vor wegen Organisierens einer nicht genehmigten Versammlung sowie Mittäterschaft an Brandstiftung, Totschlag und Beschädigung öffentlichen Besitzes angeklagt. Sie hatten am 15. März eine Protestveranstaltung in Niamey organisiert, auf der die Untersuchung des mutmaßlichen Missbrauchs von Geldern im Verteidigungsministerium gefordert wurde.

Ich befürchte, dass die Anklagen wegen Mittäterschaft an Brandstiftung, Totschlag und Beschädigung öffentlichen Besitzes konstruiert wurden, um die Aktivisten dafür zu bestrafen, dass sie friedlich ihr Recht auf freie Meinungsäußerung wahrgenommen haben.

Inhaftierte Personen sind besonders stark in Gefahr, sich mit dem Coronavirus zu infizieren und die dadurch ausgelöste Krankheit COVID-19 untereinander weiterzugeben. Der UN-Unterausschuss zur Verhütung von Folter fordert daher alle Staaten auf, Fälle von Untersuchungshaft zu überprüfen und festzustellen, ob Personen, die nicht wegen schwerer Verbrechen inhaftiert sind, angesichts der öffentlichen Gesundheitskrise gegen Kaution freigelassen werden könnten.

Dear Minister,

While I welcome the news that activists Moussa Tchangari and Habibou Soumaila were released on bail on 30 April, I am concerned to learn that activists Maikoul Zodi, Halidou Mounkaila and Moundi Moussa are still detained. Karim Tanko and Seyni Djibo were released on bail on 19 April. All seven activists still face charges of organising an unauthorized gathering, complicity in damaging public property, arson and manslaughter, following a protest that they organised in Niamey, Niger, on 15 March, demanding an investigation into the allegations of misuse of funds by the Ministry of Defence.

Amnesty International believes that the charges against the activists related to complicity in damaging public property, arson and manslaughter have been fabricated to undermine the peaceful exercise of their human rights and demands for accountability.

I am deeply concerned that Maikoul Zodi, Halidou Mounkaila and Moundi Moussa are detained in separate prisons, some of which are located more than 100 km from their relatives and lawyers.

Given the heightened risk of contagion of Covid-19 between those in custodial and other detention settings, the United Nations Subcommittee on Prevention of Torture urges all states to “review all cases of pre-trial detention in order to determine whether it is strictly necessary in the light of the prevailing public health emergency and to extend the use of bail for all but the most serious of cases”.

In light of the above, I urge you to ensure that:

• Maikoul Zodi, Halidou Mounkaila and Moundi Moussa are provisionally released;
  • Pending their release, they have prompt, regular and unrestricted access to their family and a lawyer of their choice. If contact visits are restricted due to Covid-19 preventive measures, they must be replaced with other means of contact, for example, by phone, emails or video calls;
  • An independent, impartial, thorough and effective investigation into the deaths during the demonstration on 15 March is carried out, to bring the suspected perpetrators to justice, with due regard for the right to a fair trial.

Yours sincerely

Du möchtest die Botschaft lieber per Brief, Fax oder mit deinem eigenen E-Mail-Programm versenden?

Hier kannst du deinen Brief ausdrucken, um ihn per Post oder Fax an die Behörden zu senden, oder ihn direkt über dein eigenes E-Mail-Programm verschicken.

Bitte abschicken bis: 18.06.2020

Appell an:

M. Marou Amadou
Minister of Justice
Boulevard du Djermaganda BP 466
Niamey
NIGER

Sende eine Kopie an:

Botschaft der Republik Niger
S. E. Herrn Souleymane Issakou
Machnower Straße 24

E-Mail: ambaniger@t-online.de

Amnesty fordert:

• Lassen Sie Maikoul Zodi, Halidou Mounkaila und Moundi Moussa bitte vorübergehend frei.
  • Sorgen Sie zudem dafür, dass die Männer bis zu ihrer Freilassung regelmäßigen und uneingeschränkten Zugang zu ihren Familien und Rechtsbeiständen ihrer Wahl haben. Sollten persönliche Besuche aufgrund von COVID-19 eingeschränkt werden, so müssen diese durch andere Kontaktmedien ersetzt werden, zum Beispiel Telefon, E-Mail oder Videoanrufe.
  • Leiten Sie eine unabhängige, unparteiische und gründliche Untersuchung der Tötungen vom 15. März ein und stellen Sie die Verantwortlichen in fairen Verfahren vor Gericht.

Die Aktivisten Moussa Tchangari und Habibou Soumaila wurden am 30. April gegen Kaution aus der Haft entlassen, wohingegen Maikoul Zodi, Halidou Mounkaila und Moundi Moussa nach wie vor inhaftiert sind. Karim Tanko und Seyni Djibo kamen am 19. März gegen Kaution frei. Alle sieben Männer sind nach wie vor wegen Organisierens einer nicht genehmigten Versammlung sowie Mittäterschaft an Brandstiftung, Totschlag und Beschädigung öffentlichen Besitzes angeklagt. Sie hatten am 15. März eine Protestveranstaltung in Niamey organisiert, auf der die Untersuchung des mutmaßlichen Missbrauchs von Geldern im Verteidigungsministerium gefordert wurde.

Amnesty International ist der Ansicht, dass die Anklagen wegen Mittäterschaft an Brandstiftung, Totschlag und Beschädigung öffentlichen Besitzes konstruiert wurden, um die Aktivisten dafür zu bestrafen, dass sie friedlich ihr Recht auf freie Meinungsäußerung wahrgenommen haben.

Maikoul Zodi, Halidou Mounkaila und Moundi Moussa werden in unterschiedlichen Gefängnissen festgehalten, von denen einige mehr als 100 Kilometer von ihren jeweiligen Verwandten und Rechtsbeiständen entfernt sind. Maikoul Zodi befindet sich im Gefängnis von Ouallam (100 km von Niamey entfernt), Halidou Mounkaila im Straflager von Dey Keyna (111 km von Niamey entfernt), und Moudi Moussa im Kollo-Gefängnis (35 km von Niamey entfernt). Am 19. März wurde aus Niger die erste COVID-19-Infektion gemeldet. Am 20. März erklärte das Justizministerium in einer Pressemitteilung, dass inhaftierte Personen als Präventivmaßnahme drei Monate lang keinen Besuch erhalten dürften.

Hintergrund

In Niger werden Aktivist_innen häufig auf der Grundlage des Gesetzes über Internetkriminalität drangsaliert und eingeschüchtert. Im März und April 2020 wurden mindestens vier Aktivist_innen unter diesem Gesetz festgenommen und angeklagt.

Mahaman Lawali Mahaman Nassourou, Mitglied des Netzwerks der Organisationen für Transparenz und Analyse des Haushalts (ROTAB), wurde am 23. April festgenommen, weil er „Informationen geteilt und verbreitet“ haben soll, „die die öffentliche Ordnung stören bzw. die Menschenwürde schädigen könnten“. Er wird im Gefängnis von Maradi festgehalten, der zweitgrößten Stadt des Landes. Ali Idrissa, der Koordinator von ROTAB, musste am 9. April auf einer Polizeiwache erscheinen, nachdem ein ehemaliger Armeefunktionär Anzeige erstattet hatte. Ihm wurde in Verbindung mit einem Korruptionsskandal um das Verteidigungsministerium Verleumdung vorgeworfen. Am 14. Februar wurde er gegen Kaution freigelassen. Die Anklagen gegen ihn lauten auf „Verleumdung des Armeegenerals und der Ehefrau des ehemaligen Stabschefs“ sowie „Verbreitung von Informationen, die die öffentliche Ordnung stören könnten“.

Am 13. März veröffentlichten die nigrischen Behörden eine Stellungnahme des Ministerrates, in der die ergriffenen Maßnahmen gegen die durch das Coronavirus ausgelöste Krankheit COVID-19 enthalten waren. Unter anderem untersagten die Behörden alle Versammlungen, an denen potenziell mehr als 1.000 Personen teilnehmen könnten. Einige zivilgesellschaftliche Organisationen hatten in Niamey und anderen Städten für den 15. März bereits Demonstrationen geplant, um eine Untersuchung des mutmaßlichen Missbrauchs von Geldern durch Angehörige des Verteidigungsministeriums zu fordern. Die Protestveranstaltungen fanden trotz des Versammlungsverbots statt.

Am Morgen des 15. März blockierten die Sicherheitskräfte alle Zugangsstraßen zu dem Veranstaltungsort in Niamey, dem Place de la Concertation. Die Demonstration wurde unter Einsatz von Tränengas aufgelöst, wobei mindestens drei Personen getötet wurden. In der Nähe des Tagabati-Markts wurden mehrere Läden in Brand gesteckt. Im Zuge der Veranstaltung wurden zahlreiche zivilgesellschaftliche Sprecher_innen festgenommen.