Anastasia Shevchenko

Std
:
Min
Anastasia Shevchenko im Hintergrund bei der Verhandlung in einem Glaskasten zu sehen.

Anastasia Shevchenko, Mitte, und zwei Gerichtsbeamte, Russland

Briefe gegen das Vergessen - Januar 2020

Anastasia Shevchenko, Koordinatorin der Bewegung Open Russia in Rostow am Don, steht seit dem 23. Januar 2019 unter Hausarrest. Die Menschenrechtlerin ist die erste Person, gegen die unter dem repressiven Gesetz über „unerwünschte Organisationen“ ein Strafverfahren eingeleitet worden ist. Bei einer Verurteilung drohen Anastasia Shevchenko bis zu sechs Jahre Haft. Sie wurde am 21. Januar 2019 festgenommen und wegen „wiederholter Beteiligung an den Aktivitäten einer unerwünschten Organisation“ unter Anklage gestellt.

Im Januar 2020 jährt sich zum ersten Mal ihre Festnahme und der Beginn ihres Hausarrests. Zudem steht dann die Entscheidung an, ob ihr Fall vor Gericht gebracht wird.

Bitte schreiben Sie höflich formulierte Briefe an den Staatsanwalt der Region Rostow am Don und bitten Sie ihn, sicherzustellen, dass alle Anklagen gegen Anastasia Shevchenko fallen gelassen werden und sie umgehend und bedingungslos aus dem Hausarrest entlassen wird.

Schreiben Sie in gutem Russisch, Englisch oder auf Deutsch an:
Yuri Alekseevich Baranov
Prosecutor of Rostov Region
Prosecutor’s Office of Rostov Region
Per. Khalturinskiy, 101
Rostov-on-Don 344011
RUSSISCHE FÖDERATION
E-Mail: mail_prok@donpac.ru
(Anrede: Dear Prosecutor of Rostov Region / Sehr geehrter Herr Staatsanwalt)
(Standardbrief Luftpost bis 20 g: 1,10 €)

Senden Sie bitte eine Kopie Ihres Schreibens an:
Botschaft der Russischen Föderation
S. E. Herrn Sergei Nechaev
Unter den Linden 63-65, 10117 Berlin

E-Mail: info@russische-botschaft.de
(Standardbrief: 0,80 €)

Bereits bei "Mein Amnesty" registriert? Dann bitte hier anmelden.
Ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen.
Pflichtfelder

Dein Appell

In welcher Sprache möchtet du den Brief verschicken? Bitte auswählen

Sehr geehrter Herr Staatsanwalt,

Hiermit bitte ich Sie, sicherzustellen, dass alle Anklagen gegen Anastasia Shevchenko fallen gelassen werden und sie umgehend und bedingungslos aus dem Hausarrest entlassen wird.

Dear Prosecutor of Rostov Region,

Anastasia Shevchenko, a human rights defender from Rostov-on-Don, in southern Russia, is facing criminal prosecution for her support of Open Russia, an organisation that has been banned under the draconian law on “undesirable organisations”. She has been under house arrest since 23 January 2019 and may face up to six years in prison if convicted.

I am therefore urging you to ensure that the charges against Anastasia Shevchenko are dropped and that she is released from house arrest immediately and unconditionally.

Yours sincerely,

Du möchtest die Botschaft lieber per Brief, Fax oder mit deinem eigenen E-Mail-Programm versenden?

Hier kannst du deine Botschaft als PDF-Datei herunterladen und ausdrucken oder sie direkt über dein eigenes E-Mail-Programm verschicken.

Bitte abschicken bis: 29.02.2020

Appell an: