Gulzar Duishenova unterstützen!

Porträtfoto von Gulzar Diushenova auf einem betonierten Weg zwischen Bäumen

Menschen mit Behinderungen haben es sehr schwer in Kirgisistan. Gulzar Duishenova will dies ändern: Die Menschenrechtsverteidigerin kämpft gegen Diskriminierung und für ein Leben in Würde.

Gulzar Duishenova weiß, was es heißt, mit einer Behinderung zu leben. Seit einem Autounfall kann sie ihre Beine nicht mehr bewegen. Ihr Alltag ist mühsam, denn sie kann Treppen nicht allein bewältigen. Die Straße vor ihrem Haus ist so holprig, dass sie mit dem Rollstuhl kaum vorwärts kommt, und wenn sie mit dem Bus fahren will, benötigt sie Hilfe.

Weil ihr Mann gestorben ist, muss sie ihre beiden Kinder allein versorgen. Doch es gibt kaum Arbeitsplätze, die barrierefrei sind. Als Gulzar Duishenova andere Personen kennenlernte, die vor denselben Problemen standen, beschloss sie, dafür zu kämpfen, dass Menschen mit Behinderungen in Würde leben können. Sie wurde bei Behörden vorstellig, organisierte Fortbildungen für Busfahrerinnen und Busfahrer und nutzte die sozialen Medien, um auf ihr Anliegen hinzuweisen.

Doch auch bei ihrem Engagement muss sie viele Hürden überwinden: Denn Frauen werden in Kirgisistan diskriminiert und finden kaum Gehör, und Menschen mit Behinderungen werden als "Invaliden" betrachtet.

Hintergrundinformationen

Wende dich auch direkt an Gulzar Duishenova!

Schicke ihr einen ermutigenden Brief, der ihr zeigt, dass sie in ihrem Kampf nicht allein ist. Schicke ihn an: Gulzar Duishenova, c/o Amnesty International Ukraine, POB 40, 04050 Kiew, Ukraine.

Per E-Mail erreichst du sie unter gulzardujsenova@gmail.com.