AktuellErfolg23.12.2025 Unsere gemeinsamen Erfolge im Jahr 2025: Herzlichen Dank für euren Einsatz! Hier findet ihr eine Auswahl unserer gemeinsamen Erfolge als Zeichen der Hoffnung und der Menschlichkeit, die wir als Inspiration mit ins neue Jahr nehmen.
PressemitteilungAserbaidschan04.11.2024 COP29: Staaten müssen Meinungs- und Versammlungsfreiheit in Aserbaidschan schützen In Aserbaidschan, wo die Weltklimakonferenz COP29 beginnt, sind die Grundrechte stark eingeschränkt.
AktuellErfolg02.08.2024 Einsatz mit Erfolg: Wie unser gemeinsames Engagement Menschen in Not und Gefahr geholfen hat Hier findest du eine Auswahl unserer Erfolge, die wir bisher in diesem Jahr zusammen erreicht haben.
Aktuell09.02.2023 Aserbaidschan/Armenien: Die Blockade des Latschin-Korridors gefährdet Tausende Menschenleben Die aserbaidschanische Regierung muss unverzüglich Maßnahmen einleiten, um die Blockade zu beenden.
PressemitteilungAserbaidschanArmenien14.01.2021 Bergkarabach-Konflikt: Zahlreiche Tote durch wahllosen Waffeneinsatz In einem neuen Bericht untersucht Amnesty völkerrechtswidrige Angriffe auf Zivilpersonen durch armenische und aserbaidschanische Streitkräfte.
AktuellArmenienAserbaidschan21.10.2020 Berg-Karabach-Konflikt: Artillerie- und Raketenangriffe auf Wohngebiete einstellen! Armenien und Aserbaidschan beschießen dicht besiedelte Wohngebiete mit Raketenartilleriesystemen – ein klarer Verstoß gegen das Völkerrecht.
AktuellAserbaidschanArmenien05.10.2020 Die Zivilbevölkerung muss vor dem Einsatz verbotener Streubomben geschützt werden Im eskalierenden Konflikt zwischen Armenien und Aserbaidschan in der Region Berg-Karabach sind verbotene Streubomben eingesetzt worden. Das bestätigen Recherchen von Amnesty International.
Aktuell06.08.2020 Menschenrechtsverteidiger_innen von Haftentlassungen ausgeschlossen Indem Regierungen gewaltlose politische Gefangene schutzlos in den Gefängnissen belassen, missbrauchen sie das Virus als zusätzliche Waffe gegen kritische Stimmen.
AktuellErfolgAserbaidschan29.03.2019 Bayram Mammadov und Giyas Ibrahimov sind endlich frei! In Aserbaidschan wurden mehr als 400 Menschen begnadigt. Unter ihnen sind die jungen Aktivisten Bayram Mammadov und Giyas Ibrahimov. Beide waren wegen eines kritischen Graffitis in Haft.