Amnesty JournalIndien03.12.2024 Kuh in Tusche Die Berliner Künstlerin Monika Ratering malt indische Bildzyklen und unterstützt Landwirt*innen, die von Saatgutkonzernen unabhängig werden wollen.
Amnesty JournalUSA11.03.2024 Wenn vom amerikanischen Traum nur eine Zahnbürste bleibt Der Künstler Tom Kiefer sammelte Gegenstände, die Migrant*innen an der US-mexikanischen Grenze weggenommen wurden und schuf daraus eine fotografische Langzeitdokumentation.
Amnesty Journal03.11.2023 Die geballte Kraft der Polyrhythmik Vom Pazifik zur Karibik: Auf der Compilation "¡AHORA! The Latin Sound of Now" versammelt Coco Maria zeitgenössischen Latin Pop.
Amnesty JournalMexiko31.05.2023 Das Vermächtnis von Doña Herminia Zwei Schwestern machen sich für das Nahua-Erbe der indigenen Bevölkerung Mexikos stark. Mit einem Comic über eine Volksheldin aus Milpa Alta.
Amnesty JournalIndien25.01.2023 "Wir stecken in der Falle" Auf seinem Debutalbum "Wolivo" verschmilzt der Sänger, Gitarrist und Songschreiber Ali Saffudin die Folklore seiner Heimat Kaschmir mit Rock – und Kritik an der politischen Situation.
Amnesty JournalIndien08.08.2022 "Bei uns nehmen die Unterdrückten das Mikrofon in die Hand" Die indische Band The Casteless Collective mischt westlichen Pop mit Gaana, der traditionellen Musik der marginalisierten Dalits. Ihr Ziel: eine kastenfreie Gesellschaft ohne Unterdrückung.
Amnesty JournalMexiko10.05.2019 Roman "Milena": Die andere Seite der Globalisierung Der mexikanische Schriftsteller Jorge Zepeda Patterson schildert in seinem Roman "Milena", wie Zwangsprostitution und internationaler Menschenhandel funktionieren.
ErfolgUrgent ActionIndien Freilassung auf Kaution Der Folksänger und Aktivist S Sivadas, auch unter dem Künstlernamen "Kovan" bekannt, wurde am 16. November auf Kaution aus der Haft entlassen. Er war am 30. Oktober in Indien wegen zwei satirischen Liedern festgenommen worden.
Urgent ActionIndien Sänger festgenommen Der Folksänger und Aktivist S Sivadas, der auch unter dem Künstlernamen "Kovan" bekannt ist, wurde am 30. Oktober in Indien festgenommen. Grund für die Festnahme sind zwei Lieder, in denen er die Regierung des Bundestaates Tamil Nadu kritisiert.