Aktuell06.11.2025 Schwangerschaftsabbruch in Europa: Wenn Rechte nicht für alle gelten Ein neuer Amnesty-Bericht zeigt, wie schwierig Abtreibungen in Europa trotz gesetzlicher Regelungen bleiben.
Aktuell10.09.2025 Die Todesstrafe: Fakten, Fälle und Hintergründe Die Todesstrafe ist grausam und unmenschlich. Kämpfe mit uns für ihre Abschaffung!
Pressemitteilung29.05.2024 Todesstrafe: Hinrichtungen weltweit auf höchstem Stand seit fast zehn Jahren Im vergangenen Jahr wurden weltweit insgesamt mindestens 1.153 Todesurteile vollstreckt. Dies dokumentiert der jährliche Amnesty-Bericht zur Anwendung der Todesstrafe.
Amnesty Report24.04.2024 Regionalkapitel Asien und Pazifik 2023 In mehreren Ländern gab es bescheidene Fortschritte bei den Rechten von Frauen und lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans- und intergeschlechtlichen Menschen (LGBTI+).
Amnesty ReportNordkorea24.04.2024 Korea (Nord) Das bereits stark eingeschränkte Recht auf freie Meinungsäußerung wurde durch ein neues Gesetz weiter beschnitten.
Amnesty Journal15.12.2023 Welche Farbe hat Teilung? Kang Chun-hyeok floh als Jugendlicher aus Nordkorea und verdiente auf dem Weg Geld mit Gemälden. Heute lebt er als Künstler in Südkorea.
Pressemitteilung16.05.2023 Todesstrafe: Zahl der weltweiten Hinrichtungen auf höchstem Stand seit fünf Jahren Der neue Amnesty-Bericht zur Anwendung der Todesstrafe dokumentiert für das Jahr 2022 mindestens 883 Hinrichtungen in 20 Ländern.
Amnesty Report28.03.2023 Regionalkapitel Asien und Pazifik 2022 Im asiatisch-pazifischen Raum waren im Jahr 2022 einige schwache Lichtblicke für die Menschenrechte zu erkennen.
Amnesty ReportIsland28.03.2023 Island 2022 Personen in Untersuchungshaft wurden unverhältnismäßig häufig in Einzelhaft unter Isolationsbedingungen gehalten.