Amnesty Report29.04.2025 Regionalkapitel Afrika 2024 Bewaffnete Konflikte führten in vielen afrikanischen Ländern zu unermesslichem Leid aufseiten der Zivilbevölkerung.
Amnesty Report28.03.2023 Regionalkapitel Afrika 2022 Auf dem gesamten Kontinent griffen Regierungen auf eine Reihe von Maßnahmen zurück, um friedlich vorgebrachte Kritik zu unterbinden.
Urgent ActionKongo (Republik) Republik Kongo: Zwei Menschenrechtler in Haft Die Alexandre Ibacka Dzabana und Christ Dongui setzen sich für Menschenrechte im Kongo ein.
Urgent ActionKongo (Republik) Erneut im Krankenhaus Der kongolesische Oppositionelle Modeste Boukadia ist am 15. November 2016 zum dritten Mal in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Er hatte durch heftige Prügel der Gefängniswärter ernste Verletzungen davongetragen.
Urgent ActionKongo (Republik) Neue Anklagen Gegen Paulin Makaya wurden weitere Anklagen im Zusammenhang mit einem Schusswechsel in einem Gefängnis in der Republik Kongo erhoben. Entscheidungen über eingelegte Rechtsmittel werden für den 21. Februar erwartet.
Urgent ActionKongo (Republik) Oppositioneller angeklagt Paulin Makaya, Mitglied der kongolesischen Opposition, der sich seit dem 23. November in Haft befindet, wurde am 1. Dezember einem Ermittlungsrichter des Hohen Gerichts in Brazzaville vorgeführt. In drei Punkten erging Anklage gegen ihn.