AktuellErfolg23.12.2025 Unsere gemeinsamen Erfolge im Jahr 2025: Herzlichen Dank für euren Einsatz! Hier findet ihr eine Auswahl unserer gemeinsamen Erfolge als Zeichen der Hoffnung und der Menschlichkeit, die wir als Inspiration mit ins neue Jahr nehmen.
AktuellErfolg10.07.2024 Urgent-Actions-Erfolge April bis Juni 2024 Vielen Dank an alle, die sich im zweiten Quartal 2024 an unseren Urgent Actions und weiteren Appell-Aktionen für Menschen in Not und Gefahr beteiligt haben.
Amnesty Report24.04.2024 Die Welt im Blick: Menschenrechte im Jahr 2023 Auch im Jahr 2023 waren Menschenrechtsverstöße an der Tagesordnung. Staaten und bewaffnete Gruppen verübten regelmäßig rechtswidrige Angriffe und töteten Menschen in bewaffneten Konflikten, deren Zahl immer weiter anstieg.
Amnesty ReportAfghanistan24.04.2024 Afghanistan 2023 Die humanitäre Krise verschärfte sich im Jahr 2023 weiter, und die Wirtschaft des Landes erlebte starke Einbrüche, gleichzeitig litten die Menschen unter extremer Unterdrückung.
Amnesty Report29.03.2023 Vorwort zum Amnesty International Report 2022/23 Seit Jahren warnen Menschenrechtsorganisationen vor einer kontinuierlichen Aushöhlung der Menschenrechte. Wie reiht sich das Jahr 2022 in diesen Abwärtstrend ein?
AktuellErfolg22.12.2022 Unsere Erfolge im Jahr 2022: Vielen Dank für euren Einsatz! Wir haben eine Auswahl von Erfolgen zusammengestellt, die ohne eure Unterstützung nicht möglich gewesen wären.
ErfolgUrgent ActionKatar Dichter begnadigt Der katarische Dichter und gewaltlose politische Gefangene Mohammed al-Ajami wurde am 15. März freigelassen, nachdem der Emir von Katar ihn ohne Auflagen begnadigt hatte.
Urgent ActionKatar Haftstrafe gegen Dichter bestätigt Das Oberste Gericht von Katar die Verurteilung des Dichters Mohammed al-Ajami zu 15 Jahren Haft bestätigt. Seine Gedichte werden als Beleidigung des katarischen Emirs erachtet. Amnesty betrachtet ihn jedoch als gewaltlosen politischen Gefangenen.
Urgent ActionKatar Haftminderung für Dichter Die Freiheitstrafe von Mohammed al-Ajami wurde von lebenslänglich auf 15 Jahre verkürzt. Er befindet sich seit 2011 wegen "Straftaten" in Zusammenhang mit seinen Gedichten in Haft. Offenbar ist er ein gewaltloser politischer Gefangener.