PetitionBelarus Belarus: Freiheit für die Menschenrechtsaktivist*innen von Viasna! Mehrere Mitglieder des belarusischen Menschenrechtszentrums Viasna befinden sich seit mehr als vier Jahren in Haft. Setz dich für sie ein! Teilnehmen & zustimmen
PetitionBelarus Belarus: Maryia Kalesnikava – Aktivistin zu elf Jahren Haft verurteilt Die Berufsmusikerin Maryia Kalesnikava ist in Belarus zu elf Jahren Haft verurteilt worden.
PetitionBelarus Belarus: Polizei misshandelt Jugendlichen Schreibe an den Generalstaatsanwalt von Belarus: Fordere ihn auf, Mikita freizulassen.
PetitionBelarus Strafkolonie statt Studium Teilerfolg: Seine Haftbedingungen haben sich verbessert. Emil hat jetzt Zugang zu medizinischer Versorgung.
Amnesty Report29.04.2025 Regionalkapitel Europa und Zentralasien 2024 Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine beherrschte weiterhin die Situation in der Region.
Amnesty Report24.04.2024 Regionalkapitel Europa und Zentralasien 2023 Die Menschenrechte und Freiheiten standen unter massivem und ständigem Druck, angeheizt durch den fortdauernden Krieg Russlands gegen die Ukraine.
Amnesty ReportBelarus24.04.2024 Belarus 2023 Die Rechte auf Meinungs-, Vereinigungs- und Versammlungsfreiheit blieben weiter massiv eingeschränkt.
Amnesty Report28.03.2023 Regionalkapitel Europa und Zentralasien 2022 2022 wird in Europa und Zentralasien als das Jahr in Erinnerung bleiben, in dem Russland eine groß angelegte Militärinvasion in die Ukraine begann.
Amnesty ReportBelarus28.03.2023 Belarus 2022 Die Rechte auf Meinungs-, Vereinigungs- und Versammlungsfreiheit blieben weiter massiv eingeschränkt.
AktuellErfolg08.01.2026 Unsere Erfolge Oktober bis Dezember 2025 Vielen Dank an alle, die sich in den vergangenen Monaten an unseren Appell-Aktionen für Menschen in Not und Gefahr beteiligt haben.
PressemitteilungBelarus13.12.2025 Belarus: Freilassung von Maryia Kalesnikava und anderen willkürlich Inhaftierten lange überfällig Die belarusische Führung hat 123 Menschen aus der Haft entlassen. Unter ihnen sind die Oppositionspolitikerin Maryia Kalesnikava und der Friedensnobelpreisträger Ales Bialiatski.
PetitionBelarus Belarus: Freiheit für die Menschenrechtsaktivist*innen von Viasna! Mehrere Mitglieder des belarusischen Menschenrechtszentrums Viasna befinden sich seit mehr als vier Jahren in Haft. Setz dich für sie ein! Teilnehmen & zustimmen