Kanada - Indigene Frauen

Menschen bilden Kreis aus Händen

Aktion gegen das Vergessen

November 2016

In Kanada werden indigene Frauen und Mädchen (Angehörige der Métis, Inuit und First Nations) überdurchschnittlich häufig Opfer von Gewalttaten, darunter auch Tötungen. Weitverbreiteter Rassismus, Verarmung und Ausgrenzung sind mitverantwortlich dafür, dass indigene Frauen besonders von Gewalt bedroht sind. Zudem gewähren ihnen weder Polizei noch Regierungsbehörden einen angemessenen Schutz. Unzureichende Wohnverhältnisse, Diskriminierung beim Zugang zu Sozialleistungen und mangelnde Unterstützung durch die Behörden führen dazu, dass indigene Frauen unter Bedingungen leben, die ein erhöhtes Gewaltpotenzial bergen. Hierzu zählen überfüllte Häuser, illegaler Drogenhandel und Sexarbeit. Die Regierung hat vor kurzem eine landesweite Untersuchung in Auftrag gegeben, die die Ursachen für das Ausmaß an Gewalt gegen indigene Frauen und Mädchen klären soll. Dies hatten Organisationen, die sich für indigene Frauen einsetzen, seit langem gefordert. Notwendig sind aber auch Sofortmaßnahmen, um die größten Defizite beim Schutz und der Unterstützung indigener Frauen und Mädchen in Kanada zu bekämpfen. Dazu zählt unter anderem, dass es viel zu wenig Anlaufstellen und Schutzräume für indigene Frauen und Mädchen in Notfallsituationen gibt.

Bitte schreiben Sie höflich formulierte Briefe an die kanadische Ministerin für indigene Angelegenheiten, in denen Sie die Einleitung einer landesweiten Untersuchung zu Gewalt gegen Frauen und Mädchen aus indigenen Gemeinschaften begrüßen. Bitten Sie die Regierung Kanadas, nicht erst die Untersuchung abzuwarten, um auf die bereits bekannten Bedürfnisse indigener Frauen und Mädchen einzugehen. Bitten Sie die Regierung insbesondere, eine ausreichende, dauerhafte und langfristige Unterstützung für alle indigenen Frauen sicherzustellen, unter anderem genügend Anlaufstellen und Schutzräume, die auf ihre speziellen Bedürfnisse ausgerichtet sind.

Schreiben Sie in gutem Englisch oder auf Deutsch an: Federal Minister of Indigenous and Northern Affairs Honourable Carolyn Bennett Room 173, East Block House of Commons Ottawa, Ontario K1A OA6 KANADA (Anrede: Dear Minister / Sehr geehrte Frau Ministerin) Fax: 001 – 613 – 947 46 22 E-Mail: carolyn.bennett@parl.gc.ca (Standardbrief Luftpost bis 20 g: 0,90 €)

Senden Sie bitte eine Kopie Ihres Schreibens an: Botschaft von Kanada I. E. Frau Marie Gervais-Vidricaire Leipziger Platz 17, 10117 Berlin Fax: 030 – 20 31 25 90 E-Mail: brlin@international.gc.ca