Vereinigte Arabische Emirate: Dr. Mohamed 'Abdullah al-Roken

Mohammed al-Roken

Februar 2014

Mohamed ‘Abdullah al-Roken ist ein bekannter Menschenrechtsanwalt in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) und ein langjähriger Unterstützer von Amnesty International. Er wurde im Juli 2013 in einem Gerichtsverfahren, das bei Weitem nicht den internationalen Standards für ein faires Verfahren entsprach, zu zehn Jahren Haft verurteilt. Mohamed ‘Abdullah al-Roken wurde 2012 festgenommen, als die Regierung mit großer Härte gegen Personen vorging, die sich für politische Reformen in den VAE einsetzten. Dabei wurden unter anderem MenschenrechtsverteidigerInnen, RichterInnen, politische AktivistInnen, UniversitätsdozentInnen und Studierende ins Visier genommen. Er hat in der Vergangenheit Personen in prominenten Menschenrechtsfällen vor Gericht vertreten und war zum Zeitpunkt seiner Festnahme als Rechtsbeistand für einige ReformbefürworterInnen tätig, denen man die Staatsangehörigkeit entzogen hatte. Viele der 94 Personen, die im Juli 2013 in einem Massenverfahren angeklagt wurden, berichteten über Folter und andere Misshandlungen in Haft. Demnach wurden sie über längere Zeit in Einzelhaft gehalten, brutal geschlagen und mit Schlafentzug gefoltert. Mohamed ‘Abdullah al-Roken und 68 weitere Personen – darunter auch sein Schwiegersohn – wurden in einem unfairen Verfahren, bei dem viele Unregelmäßigkeiten auftraten, wegen „Planung eines Staatsstreichs“ zu Haftstrafen zwischen sieben und 15 Jahren verurteilt. Seit Verkündung des Urteils durfte sein Rechtsbeistand ihn erst einmal besuchen. Amnesty International betrachtet Mohamed ‘Abdullah al-Roken als gewaltlosen politischen Gefangenen, der nur aufgrund der friedlichen Wahrnehmung seiner Rechte und seiner Arbeit als Verteidiger inhaftiert ist.

Bitte schreiben Sie höflich formulierte Briefe an den Präsidenten der Vereinigten Arabischen Emirate und fordern Sie ihn auf, Mohamed ‘Abdullah al-Roken unverzüglich und bedingungslos freizulassen und das gegen ihn verhängte Urteil aufzuheben. Bitten Sie zudem höflich darum, Mohamed ‘Abdullah al-Roken vor Folter und anderer Misshandlung zu schützen und ihm regelmäßigen Zugang zu seinem Rechtsbeistand und seiner Familie zu gewähren.

Schreiben Sie in gutem Arabisch, Englisch oder auf Deutsch an: President Sheikh Khalifa bin Zayed Al Nahyan Ministry of Presidential Affairs Corniche Road Abu Dhabi, P.O. Box 280 VEREINIGTE ARABISCHE EMIRATE (Anrede: Your Highness / Sehr geehrter Herr Präsident) Fax: 00 971 - 2 - 622 22 28 E-Mail: ihtimam@mopa.ae

(Standardbrief Luftpost bis 20g: 0,75 €)

Senden Sie bitte eine Kopie Ihres Schreibens an: Botschaft der Vereinigten Arabischen Emirate S. E. Herrn Jumaa Mubarak Jumaa Salem Aljunaibi Hiroshimastraße 18-20, 10785 Berlin Fax: 030 – 51 65 19 00