Belarus - Ales Bialiatski

Trial of Ales Bialiatski

November 2012

Ales Bialiatski, ein bekannter belarussischer Menschenrechtsverteidiger und Vorsitzender des Menschenrechtszentrums Viasna, wurde am 4. August 2011 festgenommen. Man verurteilte ihn zu einer viereinhalbjährigen Haftstrafe, die er am 24. November desselben Jahres antreten musste. Amnesty International ist der Ansicht, dass Ales Bialiatski durch die Inhaftierung von seiner Arbeit als Menschenrechtsverteidiger abgehalten werden soll und betrachtet ihn als gewaltlosen politischen Gefangenen.

Ales Bialiatski wurde inhaftiert, weil er private Bankkonten in Litauen und Polen genutzt hat, um die Arbeit des belarussischen Menschenrechtszentrums Viasna zu unterstützen. Seitdem die Behörden in Belarus dem Zentrum im Jahr 2003 den offiziellen Status als Organisation entzogen haben, ist es den Mitarbeitern nicht möglich, ein Bankkonto im eigenen Land zu eröffnen. Daher mussten zur Finanzierung der Menschenrechtsarbeit Konten in Nachbarländern genutzt werden.

Ales Bialiatski hat kein faires Gerichtsverfahren erhalten. Bei einigen der vorgelegten Beweismittel war die Herkunft weder bekannt noch verbürgt. Zudem wurden mehrere ZeugInnen nicht zu den Anklagepunkten, sondern nach ihren eigenen Menschenrechtsaktivitäten und denen von Ales Bialiatski befragt.

Zeigen Sie sich solidarisch mit Ales Bialiatski. Schreiben Sie Briefe oder Postkarten ohne religiösen Inhalt an:

Ales Bialiatski Penal colony No. 2 1 Sikorsky Street, Babruisk 213800 Mahiliou Region BELARUS Beispielnachricht: „I am thinking of you / Ich denke an Sie / Я думаю пра цябе“ oder „I am wishing you well / Ich wünsche Ihnen alles Gute / Я жадаю табе дабра”

Schreiben Sie bitte höflich formulierte Briefe an den Staatspräsidenten von Belarus und fordern Sie ihn auf, Ales Bialiatski unverzüglich und bedingungslos freizulassen. Dringen Sie zudem darauf, dass alle Anklagen gegen ihn fallengelassen werden. Weisen Sie darauf hin, dass Amnesty Internationale Ales Bialiatski als gewaltlosen politischen Gefangenen betrachtet.

Schreiben Sie in gutem Belarussisch, Russisch, Englisch oder auf Deutsch an: Staatspräsident Alyaksandr Lukashenka ul. Karla Marxa 38 220016 Minsk BELARUS (Anrede: Dear President / Sehr geehrter Staatspräsident) Fax: 00 375 - 17 226 06 10 oder 00 375 - 17 222 38 72 E-Mail: contact@president.gov.by

Senden Sie bitte eine Kopie Ihres Schreibens an: Botschaft der Republik Belarus S. E. Herrn Andrei Giro Am Treptower Park 32 12435 Berlin Fax: 030 - 5363 5923 E-Mail: berlin@belembassy.org