Manolis Kypreos

Manolis Kypreos

Manolis Kypreos

Der Journalist Manolis Kypreos ist seit dem 15. Juni 2011 auf beiden Ohren taub. Er hatte in Athen über die Proteste gegen die Sparmaßnahmen der griechischen Regierung berichtet, als eine Blendgranate der griechischen Polizei in unmittelbarer Nähe explodierte. Als er auf dem Weg ins Krankenhaus einem jungen Demonstranten helfen wollte, haben Polizeibeamte seinen Angaben zufolge zudem mehrmals auf ihn eingeschlagen. Auch sei die Polizei gegen friedliche Demonstrierende mit Gewalt vorgegangen, habe chemische Substanzen in die Menge gesprüht, Blendgranaten geworfen und Schlagstöcke eingesetzt.

Aufgrund seiner Gehörlosigkeit und des psychischen Traumas, unter dem er nach wie vor leidet, kann Manolis Kypreos nicht mehr als Journalist arbeiten. Er erzählte Amnesty International: "Wenn ich aus Konfliktgebieten berichtet habe und zwischen die Fronten geriet, habe ich mir immer gesagt. 'Heute ist ein guter Tag, um zu sterben.' Ich hätte nie gedacht, dass ich das einmal sagen würde, wenn ich hier aus Athen berichte."

Die griechischen Behörden haben ein Ermittlungsverfahren im Fall Manolis Kypreos eingeleitet. Der Journalist hat zudem eine Zivilklage eingereicht, um eine Entschädigung vom griechischen Staat zu erhalten.

Bitte schreiben Sie höflich formulierte Briefe an den griechischen Minister für Bürgerschutz, in denen Sie eine umfassende und unparteiische Untersuchung im Fall Manolis Kypreos fordern. Bitten Sie den Minister dafür einzutreten, dass strafrechtliche und disziplinarische Maßnahmen gegen die Verantwortlichen eingeleitet werden. Die Regierung muss sicherstellen, dass das Verhalten der Polizei bei Demonstrationen mit internationalen Standards für das Verhalten von Beamten mit Polizeibefugnissen entspricht.

Schreiben Sie in gutem Griechisch, Englisch oder auf Deutsch an

Mr. Christos Papoutsis
Ministry of Citizens’ Protection
4 P. Kanellopoulou Street
10177 Athens
GRIECHENLAND
(korrekte Anrede: Dear Minister / Sehr geehrter Herr Minister)
Standardbrief Luftpost bis 20g: € 0,75

Senden Sie bitte eine Kopie Ihres Schreibens an

Botschaft der Hellenischen Republik
S.E. Herrn Dimitris Rallis
Jägerstraße 54/55, 10117 Berlin
Fax: 030 - 20 62 64 44
E-Mail: info@griechische-botschaft.de