Künstlerduo Coarse gestaltet "Freiheitskerzen" zugunsten von Amnesty International
Die von Coarse gestalteten "Freiheitskerzen" sollen auf Menschenrechtsverletzungen und die Arbeit von Amnesty aufmerksam machen
© Amnesty International / Coarse
19. April 2014 - Das Künstlerduo Coarse hat für Amnesty eine Sonderserie von "Freiheitskerzen" gestaltet, die ab heute, dem 19. April, zugunsten von Amnesty ersteigert werden können.
Seit mehr als 50 Jahren ist die mit Stacheldraht umwickelte Kerze ein Symbol für die Arbeit von Amnesty International.
Der Stacheldrahrt steht die Repression, unter der Millionen Menschen weltweit leiden. Die Flamme symbolisiert Hoffnung und das Licht, dass Amnesty und ihre Unterstützerinnen und Unterstützer hinter Gefängnismauern und in Folterkeller bringen.
Die erste Amnesty-Kerze wurde nur wenige Monate nach der Gründung von Amnesty am 10. Dezember 1961, dem internationalen Tag der Menschenrechte, in der Londoner Kirche "St. Martin in the Fields von Odette Churchill Hallowes angezündet, einer Überlebenden des KZ Ravensbrück. Die Kerze war von der englischen Künstlerin Diana Redhouse geschaffen worden.
Auf die Anfangsjahre von Amnesty angesprochen, erklärte Amnesty-Gründer Peter Benenson einmal: "Früher lagen die Konzentrationslager und Höllenlöcher der Welt in Dunkelheit. Nun sind sie von der Amnesty-Kerze erleuchtet. Die Kerze im Stacheldraht. Als ich die Kerze das erste Mal anzündete, hatte ich ein altes chinesisches Sprichwort im Kopf: ,Es ist besser, eine Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.'"
Das Künstlerduo Coarse hat nun exklusiv für Amnesty eine Sonderserie von 30 Freiheitskerzen entworfen, die große Ungerechtigkeit symbolisieren und auf Menschenrechtsverletzungen wie Folter, Todesstrafe oder Gewalt gegen Frauen aufmerksam machen sollen. Wenn die Kerzen beim Abbrennen schmelzen, enthüllen sie jedoch ein schönes Symbol der Hoffnung.
Vom 19. bis 27. April 2014 werden die Kerzen zugunsten von Amnesty International auf Ebay versteigert.
Hier geht es zur Auktion: http://www.AmnestyFreedomCandles.com
Beim Abbrennen enthüllen die von Coarse gestalteten "Freiheitskerzen" Symbole der Hoffnung
© Amnesty International / Coarse