Weltfrauentag am 8. März: Frauenrechte stärken!

Das Foto zeigt eine große Menschenmenge, fast ausschließlich Frauen, die rufend und Tücher schwenkend durch die Straßen zieht.

Demonstration in der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá für einen sicheren und legalen Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen anlässlich des "International Safe Abortion Day" (Archivaufnahme vom Februar 2022).

In vielen Ländern der Welt werden die Rechte von Frauen und Mädchen verletzt. Im Iran gehen die Behörden gegen Frauen und Mädchen vor, weil diese sich unter anderem gegen den Kopftuchzwang wehren. In Afghanistan werden sie am Schulbesuch gehindert. Häusliche Gewalt und Geschlechterdiskriminierung sind weltweit verbreitet und führen dazu, dass Frauen und Mädchen Verfolgung, Gewalt und Diskriminierung ausgesetzt sind. Auch in Deutschland haben wir die Gleichstellung der Geschlechter noch immer nicht erreicht. Doch weltweit kämpfen Frauen, Mädchen, trans- und nicht-binäre Menschen gegen patriarchale Strukturen an, erheben ihre Stimme und beweisen unglaublichen Mut. 

Diese Geschichten möchten wir anlässlich des Weltfrauentags am 8. März 2024 auf dieser Themenseite erzählen. Es sind Geschichten von Widerstand und Stärke, wie die iranische Menschenrechtsverteidigerin Narges Mohammadi oder die iranisch-deutsche Frauenrechtlerin Nahid Taghavi zeigen. Sie erinnern uns daran, dass wir mit vereinten Kräften und Solidarität eine Welt frei von Unterdrückung und Gewalt für Frauen, Mädchen und alle weiteren Menschen schaffen können. 

Informiere dich hier über Aktionen von Amnesty International am Internationalen Frauentag 2024 und sei dabei!