Ein Folteropfer freigelassen

Ergebnis dieser Urgent Action

Die beiden Gefangenen Sushan Limbu und Bhakta Rai erhielten nach ihrem Erscheinen vor Gericht am 28. Juli einen Rechtsbeistand und wurden medizinisch versorgt. Die PolizistInnen, die an der Misshandlung der beiden Männer beteiligt waren, sind bislang weder vom Dienst suspendiert worden noch hat man Ermittlungen eingeleitet.

Die beiden Gefangenen Sushan Limbu und Bhakta Rai erhielten nach ihrem Erscheinen vor Gericht am 28. Juli einen Rechtsbeistand und wurden medizinisch versorgt. Die PolizistInnen, die an der Misshandlung der beiden Männer beteiligt waren, sind bislang weder vom Dienst suspendiert worden noch hat man Ermittlungen eingeleitet.

Sachlage

Am 28. Juli 2009 erschienen beide Männer vor dem Amt des Bezirksvorstehers (Chief Districts Office - CDO). Bhakta Rai wurde gegen Kaution freigelassen und der Bezirksvorsteher ordnete die für Sushan Limbu notwendige medizinische Versorgung an. Beide Männer haben nun Zugang zu AnwältInnen, aber Sushan Limbu befindet sich weiter in Haft.

Am 5. August wurde Sushan Limbu im Koshi Zonal-Krankenhaus an seinen verletzten Fingern operiert. Dennoch fesselten ihn PolizistInnen mit einer Hand und beiden Beinen an das Krankenhausbett, vorgeblich aus Sicherheitsgründen.

Die nepalesischen Behörden haben die beiden PolizistInnen, die die Misshandlungen von Sushan Limbu und Bhakta Rai zu verantworten haben, bisher nicht vom Dienst suspendiert. Die beiden Männer waren am 12. Juli im Südosten von Nepal festgenommen worden. Im Gewahrsam schlug die Polizei die Männer mit Metallstangen und fügte ihnen damit schwere Verletzungen zu.

Amnesty International wird die Situation weiter verfolgen, um zu sehen, ob die nepalesischen Behörden nun eine umfassende und gründliche Untersuchung der Folterungen und der anderen Misshandlungen einleiten, die auf der Polizeiwache Urlabari stattgefunden haben.

Weitere Aktionen des Eilaktionsnetzes sind derzeit nicht erforderlich. Vielen Dank allen, die Appelle geschrieben haben.