Journalist wieder frei

Ergebnis dieser Urgent Action

Der Journalist Ja’far al-Nasrawi wurde am 22. Juli 2013 vom Strafgericht al-Russafa in Bagdad freigesprochen. Der für den irakischen Fernsehsender al-Sumariya tätige Journalist war drei Tage zuvor festgenommen worden, weil er an einer Demonstration gegen die Regierung teilgenommen hatte.

Der Journalist Ja’far al-Nasrawi wurde am 22. Juli 2013 vom Strafgericht al-Russafa in Bagdad freigesprochen. Der für den irakischen Fernsehsender al-Sumariya tätige Journalist war drei Tage zuvor festgenommen worden, weil er an einer Demonstration gegen die Regierung teilgenommen hatte.

Sachlage

Ja’far al-Nasrawi war am 19. Juli 2013 auf dem al-Tahrir-Platz in Bagdad von der Polizei festgenommen worden, weil er an einer friedlichen Demonstration gegen die Regierung teilgenommen hatte. Anschließend brachte man ihn zu einer Polizeiwache in Bab al-Ma’dham, einem Bezirk in Bagdad. Am selben Tag wurde er einem Ermittlungsrichter vorgeführt, befragt und wegen "Teilnahme an einer nicht genehmigten Demonstration" unter Anklage gestellt. Die Behörden ließen Ja’far al-Nasrawi am späten Abend des 19. Juli bis zur Eröffnung des Gerichtsverfahrens frei, nachdem er zugestimmt hatte, eine Kaution in Höhe von fünf Millionen Irakischen Dinar (ca. 4270 US-Dollar) zu hinterlegen. Am 22. Juli sprach das Strafgericht al-Russafa ihn der Anklage frei. Die Kaution musste nicht gezahlt werden.

Vor seiner Festnahme hatte Ja’far al-Nasrawi am 18. Juli auf seiner Facebook Seite angekündigt, dass er gemeinsam mit anderen Menschen am darauffolgenden Tag demonstrieren und dabei singen würde "nein zu einer Regierung, die das Sektierertum in meinem Land fördert, nein zu einer Regierung, die meinem Land die Ressourcen stiehlt, nein zu einer Regierung, deren Sicherheitskräfte die Söhne meines Landes töten…".

JournalistInnen werden im Irak häufig festgenommen, wenn sie über Proteste oder Sitzstreiks berichten oder selbst an Demonstrationen teilnehmen.

Weitere Appelle des Eilaktionsnetzes sind nicht erforderlich. Vielen Dank allen, die sich für Ja’far al-Nasrawi eingesetzt haben.