Amnesty JournalDemokratische Republik Kongo12.02.2025 Der Fluch begehrter Rohstoffe In vielen Ländern des globalen Südens müssen Menschen weichen, weil internationale Konzerne dort Bergbau betreiben oder Plantagen anlegen wollen.
Amnesty JournalNamibia22.09.2017 Bedauern ohne zu bezahlen Mehr als 100 Jahre nach dem Völkermord an den Herero sperrt sich die Bundesregierung noch immer gegen Entschädigungszahlungen an Namibia.
Amnesty JournalAfrika24.07.2013 Besser als der Ruf Vor 50 Jahren gründeten 30 afrikanische Staaten die Organisation für Afrikanische Einheit (OAE), die Vorläuferin der Afrikanischen Union (AU). In der Öffentlichkeit wird der Kontinent meist im Zusammenhang mit humanitären Krisen oder bewaffneten Konflikten wahrgenommen. Doch die Situation ist längst nicht so eindeutig.