Brief gegen das VergessenHonduras Honduras: Juan López (September 2025) Ein Jahr nach der Ermordung des Umweltschützers müssen alle Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden.
Brief gegen das VergessenHonduras Honduras - Sechs Umweltschützer (März 2022) Zwei Mitglieder einer Umweltorganisation aus Honduras sind freigelassen worden, doch die anderen sechs Aktivisten befinden sich seit zweieinhalb Jahren in willkürlicher Untersuchungshaft und wurden nun schuldig gesprochen.
Brief gegen das VergessenHonduras Berta Cáceres / COPINH Gegen die an der Ermordung von Berta Cáceres Beteiligten muss ermittelt werden.
Brief gegen das VergessenHonduras Berta Cáceres/COPINH Schutz und Gerechtigkeit im Fall Berta Cáceres/COPINH.
Brief gegen das VergessenHonduras Indigenen-Organisation MILPAH In Honduras werden Mitglieder einer Organisation bedroht und tätlich angegriffen, die sich für die Rechte der indigenen Gemeinschaft der Lenca einsetzen.
Brief gegen das VergessenHonduras Honduras - Angehörige der indigenen Gemeinschaft der Lenca und Mitglieder der Indigenenorganisationen COPINH und MILPAH **März 2017** In der Nacht vom 2. auf den 3. März 2016 wurde Berta Cáceres, die Leiterin und Mitgründerin der Indigenenorganisation Consejo Cívico de Organizaciones Populares e Indígenas de Honduras (COPINH), in ihrer Heimatstadt La Esperanza im Departamento Intibucá ermordet. Berta Cáceres und COPINH hatten sich gegen den Bau des Wasserkraftwerks Agua Zarca am Fluss Gualcarque und auf dem Land der indigenen Gemeinschaft der Lenca eingesetzt.
Brief gegen das VergessenHonduras Honduras - COFADEH Oktober 2015 Die Organisation COFADEH (Comité de Familiares de Detenidos-Desaparecidos en Honduras) setzt sich für die Familienangehörigen von Inhaftierten und "Verschwundenen" ein und zählt zu den wichtigsten Menschenrechtsorganisationen in Honduras. Seit einigen Jahren greift COFADEH nicht nur Fälle von Verschwindenlassen auf, sondern auch von Straflosigkeit bei Menschenrechtsverletzungen, Drohungen und Drangsalierungen gegen Menschenrechtsverteidiger_innen, unverhältnismäßiger Gewalt durch Angehörige der Polizei und der Sicherheitskräfte, Landstreitigkeiten und schlechten Haftbedingungen.
Brief gegen das VergessenHonduras Honduras: COFADEH November 2013 Die Organisation COFADEH (Comité de Familiares de Detenidos-Desaparecidos en Honduras) setzt sich für die Familienangehörigen von Inhaftierten und "Verschwundenen" ein und zählt zu den wichtigsten Menschenrechtsorganisationen in Honduras.
Brief gegen das VergessenParaguay Angehörige der indigenen Gemeinschaften der Yakye Axa und der Sawhoyamaxa Seit mehr als zehn Jahre leben rund 90 Familien der indigenen Gemeinschaft der Yakye Axa auf einem schmalen Streifen Land zwischen einer Landstraße und einer Rinderfarm, die den Großteil ihres Siedlungsgebiets eingenommen hat.