Pressemitteilung23.11.2023 Nord- und Südamerika: Sicheres Umfeld für Klima-Aktivist*innen schaffen! Ein neuer Amnesty-Bericht zeigt, welchen Gefahren Umweltschützer*innen in Nord- und Südamerika ausgesetzt sind.
PressemitteilungNord- und Südamerika27.02.2020 Amerikas 2019: Kein gutes Jahr für das Recht auf Asyl und die Versammlungsfreiheit Der Amnesty-Bericht gibt einen Überblick über die Menschenrechte in den 24 Ländern des amerikanischen Kontinents im Jahr 2019.
PressemitteilungEcuador Amnesty/Ecuador: Proteste gegen wirtschaftliche Projekte werden kriminalisiert BERLIN, 16.07.2012 - Wer in Ecuador gegen wirtschaftliche Projekte wie Bergbau oder Ölförderung friedlich demonstriert, riskiert, des "Terrorismus" oder der "Sabotage" bezichtigt und einem jahrelangen Rechtsstreit ausgesetzt zu werden: Der ecuadorianische Staat missbraucht sein Justizwesen, um legitimen Protest massiv zu unterdrücken - so das Ergebnis eines neuen Berichts von Amnesty International.
AktuellErfolg04.10.2025 Julian Assange: Der WikiLeaks-Gründer ist wieder in Freiheit! Der WikiLeaks-Gründer Julian Assange ist frei und in seine Heimat Australien zurückgekehrt. Erfahre hier mehr über seinen Einsatz für die Pressefreiheit.
ErfolgAktuellÄgypten13.04.2016 Urgent Actions: Erfolge Januar bis März 2016 Auch in den ersten Monaten des Jahres 2016 konnten wieder in vielen Urgent-Action-Fällen positive Entwicklungen verzeichnet werden. Wir danken allen, die sich für diese Menschen in Not und Gefahr eingesetzt haben! Hier finden Sie eine Auswahl der Erfolge von Januar bis März 2016.
ErfolgAktuellEcuador03.08.2012 Ecuador: Wegweisendes Urteil für Indigenenrechte Der Interamerikanische Gerichtshof für Menschenrechte sprach den Sarayaku im Streit um die Nutzung ihres Landes weitgehende Konsultationsrechte zu. Das Urteil ist ein Meilenstein für die Durchsetzung der Rechte indigener Völker und kann auch für andere Landkonflikte in Lateinamerika wegweisend sein.