Urgent ActionKasachstan Kasachstan: Oppositioneller zu Bewährungsstrafe verurteilt Janbolat Mamai wurde am 10. April wegen der Wahrnehmung seines Rechts auf Meinungsfreiheit zu sechs Jahren Haft auf Bewährung verurteilt.
Amnesty ReportKasachstan28.03.2023 Kasachstan 2022 Die Rechte auf Meinungs-, Versammlungs- und Vereinigungsfreiheit waren übermäßig eingeschränkt.
Urgent ActionKasachstan Kasachstan: Oppositioneller weiter in Untersuchungshaft Der Journalist und Oppositionelle Janbolat Mamai befindet sich nach wie vor in Haft. Er muss umgehend freigelassen werden!
Urgent ActionKasachstan Vorsitzender von Oppositionspartei in Haft Janbolat Mamai werden "Beleidigung eines Regierungsvertreters" und "Verbreitung falscher Informationen" vorgeworfen.
Urgent ActionKasachstan Bloggerin in Psychiatrie zwangseingewiesen Aigul Utepova kritisierte in YouTube-Videos und in den Sozialen Medien die Regierung.
Amnesty JournalKasachstan23.05.2017 Unerwünschte Berichte Die fünf früheren zentralasiatischen Sowjetrepubliken stehen auf der Liste der Pressefreiheit von Reporter ohne Grenzen seit Jahren ganz weit unten. Finanzieller und juristischer Druck von oben sollen eine kritische Berichterstattung zum Erliegen bringen.