PressemitteilungDeutschland06.06.2022 Amnesty-Jahresversammlung in Köln: Einsatz für die Meinungsfreiheit Krieg in der Ukraine, Menschenrechtsverletzungen in El Salvador, Schutz von Geflüchteten: Die Amnesty-Mitgliederversammlung befasste sich mit einer Vielzahl aktueller Themen.
PressemitteilungNord- und Südamerika27.02.2020 Amerikas 2019: Kein gutes Jahr für das Recht auf Asyl und die Versammlungsfreiheit Der Amnesty-Bericht gibt einen Überblick über die Menschenrechte in den 24 Ländern des amerikanischen Kontinents im Jahr 2019.
PressemitteilungEl Salvador Amnesty: Abtreibungsverbot in El Salvador führt zum Tod hunderter Frauen und Mädchen BERLIN, 29.09.2014 - Das totale Abtreibungsverbot in El Salvador führt zum Tod hunderter Frauen und Mädchen. Sie müssen sich heimlichen, unsicheren Abtreibungen unterziehen oder sind gezwungen, gesundheitsgefährdende Schwangerschaften auszutragen. Das schildert der heute in El Salvador vorgestellte Bericht von Amnesty International: "On the brink of death: Violence against women and the abortion ban". "Die Situation von Frauen und Mädchen in El Salvador ist schockierend.
AktuellErfolg08.10.2019 Erfolge Juli - September 2019 Im September erreichte uns unter anderem die Nachricht über die Freilassung von Oleg Sentsov. Was für eine Freude!
AktuellErfolgEl Salvador19.08.2019 Evelyn Hernández nach Totgeburt vom Vorwurf des Mordes freigesprochen Vergewaltigung, Fehlgeburt, verurteilt zu 30 Jahren Haft wegen Mordes: Evelyn Hernández musste in den vergangenen Jahren viel erleiden. Nachdem die junge Frau bereits fast drei Jahre im Gefängnis verbracht hatte, wurde sie am Montag freigesprochen.
AktuellErfolgEl Salvador15.02.2018 Teodora del Carmen Vásquez ist frei! Wegen einer angeblichen Abtreibung saß Teodora del Carmen Vásquez zehn Jahre in Haft. Nun wurde sie freigelassen. Amnesty hatte sich jahrelang für sie eingesetzt.