Tunesien - Manal Boualagi

Zeichnung einer Hand mit einer Schleife um den Zeigefinger

Januar 2013

Die 26-jährige Manal Boualagi, Mutter von zwei Kindern, wurde am 9. Januar 2011 erschossen. Sie war in der Kleinstadt Regueb der Provinz Sidi Bouzid von der Wohnung ihrer Mutter auf dem Weg nach Hause. Ihre Kinder und eine weibliche Verwandte waren bei ihr, als sie plötzlich aufschrie und zu Boden fiel. Der Arzt, der den Leichnam von Manal Boualagi untersuchte, stellte Schusswunden im Brustbereich fest und äußerte die Vermutung, dass sie von einem Heckenschützen aus einem nahegelegenen Gebäude erschossen worden war.

An jenem Tag wurden in Regueb fünf Menschen erschossen, als die Polizei mit tödlicher Gewalt gegen Protestierende vorging. Die Familie von Manal Boualagi wirft zwei Angehörigen der Sicherheitskräfte vor, am 9. Januar den Befehl gegeben zu haben, auf Protestierende zu schießen. Ein Angehöriger der Sicherheitskräfte wurde von einem Untersuchungsrichter des Militärs verhört und inhaftiert. Der zweite weigerte sich, vor Gericht zu erscheinen und befindet sich nach wie vor auf freiem Fuß. Fast zwei Jahre nach dem Tod von Manal Boualagi wartet ihre Familie immer noch auf Gerechtigkeit.

Schreiben Sie bitte höflich formulierte Briefe an den Minister für Menschenrechte und fordern Sie ihn auf, sicherzustellen, dass der Familie von Manal Boualagi das Recht auf Aufklärung ihres Todes und eine Entschädigung gewährt werden. Unter anderem müssen die Einzelheiten der Untersuchung ihres Todes an die Familie weiter gegeben werden. Die Verantwortlichen für die Tat müssen zudem in einem fairen Gerichtsverfahren unter Ausschluss der Todesstrafe zur Verantwortung gezogen werden.

Schreiben Sie in gutem Französisch, Englisch oder auf Deutsch an: Samir Dilou Minister of Human Rights and Transitional Justice Ministry of Human Rights and Transitional Justice Rue du 2 Mars 1934 Le Bardo 2000 Tunis TUNESIEN Fax: (00 216) 71 662 255 (Anrede: Monsieur Ministre / Dear Minister / Sehr geehrter Herr Minister)

Senden Sie bitte eine Kopie Ihres Schreibens an: BOTSCHAFT DER TUNESISCHEN REPUBLIK Herrn Wacef Chiha Geschäftsträger a.i., Botschaftsrat Lindenallee 16 14050 Berlin Fax: 030-3082 06 83