Kolumbien: Mitglieder von FEDEPESAN (Juni 2025)

Das Bild zeigt mehrere Menschen, die am Ufer eines Flusses stehen

Gemeinsam für mehr Umweltschutz in Kolumbien: Yuly Velásquez, Präsidentin des Fischereiverbandes FEDEPESAN (hockend), sowie weitere Mitglieder von FEDEPESAN und anderen Menschenrechtsorganisationen.

Brief gegen das Vergessen

Am 15. Februar 2025 gab der kolumbianische Fischerei- und Umweltverband FEDEPESAN bekannt, dass sich seine Mitglieder gezwungen sehen, kollektiv aus den von ihnen bewohnten Gebieten rund um die Stadt Barrancabermeja wegzuziehen. In den vergangenen Jahren und auch 2025 waren FEDEPESAN-Mitglieder zahlreichen Schikanen, Drohungen, Raubüberfällen, Erpressungen und sogar Mordversuchen durch bewaffnete Gruppen ausgesetzt. 

Die Fischer*innen und Umweltschützer*innen von FEDEPESAN – unter ihnen Yuly Velásquez, die 2024 in Berlin den Amnesty Menschenrechtspreis für FEDEPESAN entgegennahm – haben in der Vergangenheit Wasserverschmutzung der Seen und Flüsse in ihrem Gebiet gemeldet und mögliche Korruptionsfälle angeprangert, die Umweltschutzmaßnahmen zuwiderlaufen. 

Angesichts der Angriffe bewaffneter Gruppen haben die Mitglieder von FEDEPESAN Angst, fischen zu gehen. Sie können deshalb weder ein Einkommen erzielen noch ihre Familien ernähren. Die Situation bedroht ihre Grundrechte, darunter die Rechte auf Arbeit, Nahrung und Sicherheit, sowie ihre Landrechte. 

Bitte schreiben Sie bis 31. Juli 2025 höflich formulierte Briefe an den zuständigen Polizeidirektor und fordern Sie ihn auf, sofort wirksame Maßnahmen zu ergreifen, um die Mitglieder von FEDEPESAN zu schützen und ihre Sicherheit zu gewährleisten, und zwar durch Maßnahmen, die in Absprache mit FEDEPESAN geplant, umgesetzt und evaluiert werden und bei denen die Menschenrechte im Vordergrund stehen. 

 

Schreiben Sie in gutem Spanisch, Englisch oder auf Deutsch an:

General Carlos Fernando Triana
Carrera 59 26-21 – CAN, Bogotá DC
KOLUMBIEN
E-Mail: lineadirecta@policia.gov.co 
X: @PoliciaColombia

(Anrede: Dear Director / Sehr geehrter Herr Direktor)

(Standardbrief Luftpost bis 20 g: 1,25 €)

                                                                               

Senden Sie bitte eine Kopie Ihres Schreibens an:

Botschaft der Republik Kolumbien
I. E. Frau Yadir Salazar Mejia
Taubenstr. 23, 10117 Berlin
Fax: 030 – 26 39 61 25
E-Mail: ealemania@cancilleria.gov.co

(Standardbrief: 0,95 €)

Bereits bei "Mein Amnesty" registriert? Dann bitte hier anmelden.
Name
Meine Profildaten (Vorname, erster Buchstabe des Nachnamens) dürfen bei Aktionsteilnahme angezeigt werden.

Ja, ich will mich weiter für die Menschenrechte einsetzen und stimme zu, dass meine Daten (Vorname, Nachname, Mailadresse) bei Aktionsteilnahme an den Adressaten übermittelt und diesem angezeigt werden. Ich bin mir bewusst, dass in Drittstaaten oft kein mit dem europäischen Datenschutz vergleichbarer Schutz meiner personenbezogenen Daten gegeben ist und dass mit der Offenlegung ggf. Rückschlüsse auf meine politische Meinung möglich sind. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen, jedoch nur mit Wirkung für die Zukunft. Weitere Hinweise in unseren Datenschutzhinweisen.

Hinweis: Als Teilnehmer*in nutzen wir deine Kontaktangaben, um dich über künftige Aktionen, unsere Petitionen und Menschenrechts-Aktivitäten per E-Mail auf dem Laufenden zu halten. Du kannst dem Erhalt dieser Amnesty-Informations-E-Mails jederzeit widersprechen, z.B. per Klick auf den Abmeldelink am unteren Ende oder per E-Mail an info(at)amnesty.de. Weitere Informationen findest du in unseren Datenschutzhinweisen.

Dein Appell

In welcher Sprache möchtet du den Brief verschicken? Bitte auswählen

Sehr geehrter Herr Polizeidirektor,

mit großer Sorge habe ich von den anhaltenden Schikanen, Drohungen, Raubüberfällen, Erpressungen und sogar Mordversuchen durch bewaffnete Gruppen gegen Mitglieder des Fischerei- und Umweltverbandes FEDEPESAN erfahren. 

Ich möchte Sie mit diesem Schreiben höflich und mit Nachdruck auffordern, sofort wirksame Maßnahmen zu ergreifen, um die Mitglieder von FEDEPESAN zu schützen und ihre Sicherheit zu gewährleisten. Bitte tun Sie dies durch Maßnahmen, die in Absprache mit FEDEPESAN geplant, umgesetzt und evaluiert werden und bei denen die Menschenrechte im Vordergrund stehen. 

Mit freundlichen Grüßen

Dear General Fernando Triana,

It is with great concern that I have learnt of the ongoing harassment, threats, robberies, extortion and even attempted murder by armed groups against members of the FEDEPESAN fishing and environmental association.

I am writing to urge you to take immediate and effective action to protect the members of FEDEPESAN and ensure their safety. Please do so through measures that are planned, implemented and evaluated in consultation with FEDEPESAN and that prioritise human rights.

Yours sincerely,

Du möchtest dein Schreiben lieber per Brief, Fax oder mit deinem eigenen E-Mail-Programm versenden?

Hier kannst du deinen Brief ausdrucken, um ihn per Post oder Fax an die Behörden zu senden, oder ihn direkt über dein eigenes E-Mail-Programm verschicken.

Du hast Probleme beim Ausdrucken des Briefes? Dann klicke bitte hier.

Achtung: Bitte prüfe bei der Deutschen Post ob die Briefzustellung in das Zielland ungehindert möglich ist.

Bitte abschicken bis: 31.07.2025

Appell an

General Carlos Fernando Triana
Carrera 59 26-21 – CAN 
Bogotá DC
KOLUMBIEN
 

Sende eine Kopie an

Botschaft der Republik Kolumbien
I. E. Frau Yadir Salazar Mejia
Taubenstr. 23, 10117 Berlin
Fax: 030 – 26 39 61 25
E-Mail: ealemania@cancilleria.gov.co