Pressemitteilung06.06.2024 Fußball: FIFA muss verbindliche Garantien für Menschenrechte von WM-Bewerbern einfordern Die FIFA muss jedes Gebot ablehnen, bei dem die Gefahr besteht, dass das größte Sportereignis der Welt erneut durch Missstände beeinträchtigt wird.
Pressemitteilung29.05.2024 Todesstrafe: Hinrichtungen weltweit auf höchstem Stand seit fast zehn Jahren Im vergangenen Jahr wurden weltweit insgesamt mindestens 1.153 Todesurteile vollstreckt. Dies dokumentiert der jährliche Amnesty-Bericht zur Anwendung der Todesstrafe.
PressemitteilungSüdsudan Südsudan: Regierungstruppen und Milizen verüben ungehindert neue Gräueltaten BERLIN, 18.09.2018 - Tödliche Angriffe auf Zivilisten, systematische Vergewaltigung von Frauen und Mädchen sowie massive Plünderungen und Zerstörungen: Ein neuer Kurzbericht von Amnesty dokumentiert die Brutalität der jüngsten Militäroffensive im Bundessstaat Unity im Südsudan. Eine der Hauptgründe für diese schweren Menschenrechtsverletzungen ist die fehlende Aufarbeitung früherer Verbrechen.
PressemitteilungSüdsudan Südsudan: Gewaltexzesse und der Einsatz von Hunger als Waffe zwingen eine Million Menschen zur Flucht BERLIN, 03.07.2017 – Grausame Gewaltexzesse, Hunger und Angst im anhaltenden Konflikt im Südsudan haben zur Vertreibung Hunderttausender Menschen aus der fruchtbaren Region Äquatoria geführt. Dies geht aus einem neuen Kurzbericht von Amnesty International hervor.
PressemitteilungParaguay Amnesty: Westerwelle soll sich für Indigene in Paraguay einsetzen BERLIN, 12.03.2013 - Morgen empfängt der deutsche Außenminister Guido Westerwelle seinen Amtskollegen aus Paraguay, Félix Fernández Estigarribia. Amnesty International fordert Westerwelle auf, bei seinem Gespräch die Menschenrechtsverletzungen an indigenen Gruppen in Paraguay anzusprechen.
PressemitteilungParaguay Paraguay muss Land des deutschen Grossgrundbesitzers zügig an Indigene übertragen BERLIN, 17.04.2009 - Im Vorfeld einer öffentlichen Aktion von Amnesty International und FIAN zum Tag der Landlosen hat die paraguayische Botschafterin in einem Gespräch zugesagt, sich für eine zügige Rückgabe der Ländereien an die Indigenen einzusetzen.
PressemitteilungParaguay Deutscher Großgrundbesitzer in Paraguay soll Land an Indigene zurückgeben BERLIN, 17.04.2009 - Den Sawhoyamaxa, einer indigenen Gruppe in Paraguay, muss ihr Land zurückgegeben werden. Das fordern Amnesty International und FIAN (FoodFirst Informations- & Aktionsnetzwerk) mit einer öffentlichen Aktion vor der paraguayischen Botschaft anlässlich des Tags der Landlosen am 17.04.2009.
AktuellErfolgIsrael und bes. Gebiet28.12.2018 Erfolge Oktober - Dezember 2018 Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu und mit unserer neuen Publikation "Menschenrechte 2018" blicken wir auf bewegte Monate zurück.